Excel-Tabelle: Spaltenbreite und Zeilenhöhe

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Norvell,
da Zeilenbreite und Zeilenhöhe in Excel nicht in cm oder in mm angegeben sind,
muss man die gewünschten Maße in Einheiten (EH) oder in Pixel (Px) umrechnen.
.
Zeilenhöhe in Einheiten = Zhe
Zeilenhöhe in Pixel = Zhp
Zeilenhöhe in cm = Zhc
Hier die Formeln zum Umrechnen der Zeilenhöhe:
Zhe = Zhc / 0,035
Zhp = Zhe / 0,75
.
Beispiel:
Zeilenhöhe in EH bei einer gewünschten Zeilenhöhe von 1,7 cm (=17 mm)
Zhe = Zhc / 0,035
Zhe = 1,7 / 0,035
Zhe = 48,60 EH
.
Zhp = Zhe / 0,75
Zhp = 48,60 / 0,75
Zhp = 64,8 Pixel
.
Gruß Distel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Norvell
04.09.2010, 13:34

Vielen Dank, Distel35! Ich bin zwar der absolute Formelhasser, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, um an die gewünschten Ergebnisse zu kommen, dann muss ich da wohl durch! Die andere Möglichkeit ist, daß man die Zellen in verschiedenen Grössen einstellt, einen Gitterrahmen zieht und das ganze Gebilde dann ausdruckt und nachmisst. Aber, das dauert und ist umständlich! Auf jeden Fall bekommst Du einen Stern von mir!

0

Zumindest bei Excel 2007 geht es einfacher:

Die Einstellung der Zeilenhöhe oder Spaltenbreite Im Seitenlayout-Modus, nicht im Normalmodus durchführen. Hier werden die Angaben bei der deutschen Version in cm gemacht.

Also: Ansicht -> Seitelayout.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Norvell,
da Zeilenbreite und Zeilenhöhe in Excel nicht in cm oder in mm angegeben sind, muss man die gewünschten Maße in Einheiten (EH) oder in Pixel (Px) umrechnen.
.
Zeilenbreite in Einheiten = Zbe
Zeilenbreite in Pixel = Zbp
Zeilenbreite in cm = Zbc

Hier die Formeln zum Umrechnen der Zeilenbreite:
Zbe = Zbc * (5 + 1/7) - 0,71
Zbp = Zbe * 7 + 5
.
Beispiel:
Zeilenbreite in EH bei einer gewünschten Zeilenbreite von 3,5 cm (=35 mm)
Zbe = Zbc * (5 + 1/7) - 0,71
Zbe = 3,5 * (5+1/7) - 0,71
Zbe = 17,29 EH
.
Zbp = Zbe * 7 + 5
Zbp = 17,29 * 7 + 5
Zbp = 126 Pixel
.
Gruß Distel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gelöscht. Sorry war eine Antwort auf eine andere Frage. Ist schon spät (;o(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?