Excel Tabelle Formel! Nochmal von vorn!

...komplette Frage anzeigen Excel Foto - (Excel, Formel)

2 Antworten

Leider ist die Tabelle datenbanktechnisch katastrophal aufgebaut aber OK, man hat ja auch Vorgaben.

Ich habe nicht ganz verstanden aus welcher Zelle der Preis kommt. Kannst du mir sagen wie die MAX()-Formel aussieht? Dann wird es eventuell deutlicher. Solche Screenshots immer mit Werten füllen da man dann besser sieht was woher kommt. Bei Screenshots kann man die Formel nicht sehen. :-)

z.B. in S7 steht =MAX(C7;F7;I7;L7;O7;C18;F18;I18;L18;O18) Damit ermittel ich den Bestpreis!

Das ist jeweils die gelb hinterlegt Zahl der Firmen. Ich hatte dann die WENN Formel =WENN(S7=C7;B6;"") usw. Das geht aber nur 7 Mal. Die + WENN funktioniert irgendwie nicht!!!

0
@blytz27

OK, jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter. Ist dieser "zerrupfte" Tabellenaufbau zwingend vorgeschrieben? weil so tut man sich mit einer automatisierten Auswertung natürlich schwer.

0
@augsburgchris

Versuch es mal hiermit, ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge aber sollte funktionieren:

R7: =WENNFEHLER(INDEX(B6:O6;VERGLEICH(S7;C7:P7;0));"")&WENNFEHLER(INDEX(B15:O15;VERGLEICH(S7;C16:P16;0));"")

--> dann einfach runterziehen

für Excelversionen vor 2007 bitte folgende Formel benutzen:

R7: =WENN(ISTFEHLER(INDEX(B6:O6;VERGLEICH(S7;C7:P7;0)));"";INDEX(B6:O6;VERGLEICH(S7;C7:P7;0)))&WENN(ISTFEHLER(INDEX(B15:O15;VERGLEICH(S7;C16:P16;0)));"";INDEX(B15:O15;VERGLEICH(S7;C16:P16;0)))

0

Hallo,

ist es möglich die Tabelle umzubauen? Etwa wie im Bild dargestellt. Wenn Du die Daten in der gezeigten Form aus einer Quelle bekommst die Du nicht ändern kannst, die Struktur aber immer gleich ist, kann Du die neue Tabelle ja auch einmal über Formeln in einem anderen Rechenblatt aufbauen.

Mir ist nicht klar was die zwei Spalten (weisse und gelbe). Steht da dasselbe drin, wird in Gelb gerechnet? Aber das ist egal, mit der vorgeschlagenen Struktur dürfte sich Dein Problem unter Verwendung von INDEX / VERGLEICH quasi von selber lösen.

Bild 1 - (Excel, Formel)

Jup. meine Rede! Aber es geht auch in der "komplizierten" Variante.

0

Was möchtest Du wissen?