Excel REST-Funktion

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt kompliziert. Denn "Rest" liefert den Rest einer Division. Das Ergebnis hat dasselbe Vorzeichen wie Divisor. In deinem Fall also +. Genau erklären kann ich das jetzt auch nicht, aber die Differenz liegt bei 15-14. Logisch erscheint mir das auch nicht ganz, aber du darfst dich gerne an winzigweich wenden (oder an einen Mathematiker), die/der können bestimmt eine Erklärung abgeben. Viel Spaß dabei.

poste doch zunächst mal deine formel wie du bzw. excel zu diesem ergebnis kommt ....

In Zelle A1 steht -14 und in Zelle B1 3. In Zelle C3 schreibe ich =Rest(A1;B1) und dann kommt 1 als Ergebins raus.

0

Hallo Labist,
das hängt damit zusammen, dass nach der Division (-14/3 = -4,666)
auf die nächstkleinere Ganzzahl gerundet wird (-5).
Dann wird wieder multipliziert (-5*3=-15)
und dann wird die Differenz zur Ausgangszahl gebildet: -14 -(-15) = 1
.
Wenn du das ganze mit positiven Zahlen durchspielst, siehst du den Unterschied:
Division: 14/3 = 4,666
nächstkleinere Ganzzahl ist hier 4
Multiplikation: 3 * 4 =12
Differenz zu Ausgangszahl: 14-12 = 2
Gruß Distel

Excel Verstellbare Sinuskurve?

Hallo Zusammen.