Excel Punktestand

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nicht einfach. Am Besten schreibst du das Ergebnis so, dass die Tore für Mannschaft A zum Beispiel in Zelle B5 steht, in Zelle C5 dann ein Doppelpunkt und in D5 die Tore der Mannschaft B.

Damm kannst du in einer Hilfsspalte dahinter (Zelle E5) die folgende Formel eingeben, mit der die Punkte für die Mannschaft A berechnet werden::

=WENN(B5="";0;WENN(B5 -kleiner-D5;0;WENN(B5=D5;1;3)))

Nach dieser Formel werden der Mannschaft 3 Punkte eingetragen, wenn sie mehr Tore als der Gegner hat und ein Punkt bei einem Unentschieden. Bei Niederlage Null.

Dann fehlt noch in der Zelle F5 die Punktrechnung für Mannschaft B:

=WENN(B5="";0;WENN(D5-kleiner-B5;3;WENN(B5=D5;1;0)))

Die erste Wenn-Abfrage sorgt glreichzeitig dafür, dass die Zelle leer bleibt, solange noch kein Ergebnis eingetragen ist.

Nun kannst du in einer Tabelle noch die Punkte für jede Mannschaft auflisten. Dazu kannst du in einem anderen Bereich der Tabelle die Namen der Mannschaften untereinander schreiben und dahinter summierst du die Punkte aus den Spalten E und F auflisten. Du musst in der Summenformel gezielt die Punkte aussuchen, die zu der Mannschaft gehören. Also wenn die Tore der Mannschaft in Zelle B stehen, dann zählt für sie die Hilfsspalte E. Wenn die Mannschaft in D steht, dann gilt Hilfsspalte F.

Außerdem kannst du in der Tabelle natürlich auch die Tore addieren.

Es ist aber allerhand Arbeit, bis das steht. Aber wenn man später damit arbeiten kann, ist es nützlich.

Für .-kleiner- musst du das entsprechende Zeichen einsetzen. Das wird hier leider nicht richtig dargestellt.

0
@PeterSchu

Achja, du hattest geschrieben 2 Punkte. Ich war vom Fußball ausgegangen. Also müsstest du das in der Formel ändern.

0

Der sagt mir dann den den fehler "#NAME"

0
@Surtr

Hast du die Formel korrekt geschrieben?

Statt "kleiner" musst du das entsprechende Zeichen einsetzen.

Das wird hier leider nicht richtig widergegeben.

Und alles ohne Leerzeichen dazwischen.

0

kommt drauf an wie man das ergebnis einträgt:Man muss das Ergebniss spliten laso nicht in eine Zelle 4:3 Schreiben sondern die 4 in eine Zelle und die 3 in eine Zelle. Dann kann man mit WENN() überprüfen welches Team gewonnen hat.

Mit der Punktegutschrift wirds schwierig, da man die Punkte noch dem Team zuordnen müsste.

Ausser man weis das B Gewonnen (über vorherige funktion ) und macht dazwischen für jedes team eine Spalte in der bei Sieg entsprechend die Pukte eingetragen werden (automatisch durch exel) diese addiert man dann auf.

wie geht das mit diesen klammern?

0

klar geht das, ist aber hier ein bissal schwer zu beschreiben. soll ich es dir schicken?

oder schicks mir einfach hier per privat

0

ja, entweder schick mir ne mail an "TimoMaiden@gmx.de" oder add mich ebend in ICQ: 468595062

Was möchtest Du wissen?