Excel Noten werten?

5 Antworten

In dem du in der Formel die Zelle verdoppelst.

Nehmen wir mal an du willst, dass die Zelle A3 und A4 zusammenfassen, aber A3 soll doppelt gezählt werden, dann schreibst du:

=Summe(A3*2+A4)

Wenn ich mal annehme, dass A3 eine 5 ist und A4 eine 4, dann würde ja (=SUMME(A3*2+A4)/2 als Schnitt 7 rauskommen. Ich will aber ja Schulnoten

0
@Flo125125

Dann würde ich durch 3 teilen, weil es durch die doppelte Zählung im Prinzip ja 3 Noten sind.

0
@SchwarzesHerz12

OK, und muss ich das dann jedes Mal ändern, wenn ich eine neue Note eintrage, oder geht das irgendwie automatisch (=ANZAHL geht ja nicht, weil es die doppelte Note ja nur einfach zählt, weil eine Zahl da steht)

0
@Flo125125

Je mehr Noten, desto höher die Zahl durch die du teilst. Mir fällt jetzt leider keine Möglichkeit ein, außer, dass du einfach alle Noten von Anfang benutzt anstatt sie Stück für Stück einzufügen.

0

Wenn eine Note doppelt eingeht, ist das ein gewichtetes arithmetisches Mittel. Du addierst dann nicht einfach die Zahlen und dividierst durch ihre Anzahl wie du es beim gewöhnlichen arithmetischen Mittel ("Durchschnitt") tust, sondern du addierst die mit ihren Gewichten multiplizierten Zahlen und teilst durch die Summe der Gewichte.

Beispiel:

Zellen A1 bis A10 enthalten deine Schulnoten.

Zellen B1 bis B10 enthalten den jeweiligen Gewichtungsfaktor. In deinem Fall stehen da also lauter Einsen und eine Zwei.

Zelle C1 enthält die Formel "=A1*B1", und die ziehst du bis C10 runter, so dass jeweils die Zeilennummer verwendet wird.

Zelle Z99 enthält die Formel "=SUMME(C1:C10)/SUMME(B1:B10)"

Hi,

schau mal das Beispiel an... LK = einfach, Klausur = Doppelt

LG, Chris

 - (Computer, Excel, Office)

In der Formel einfach doppelt nehmen.

Woher ich das weiß:Beruf – Arbeite im Controlling

Dann würde bei einer 4 zum Beispiel 8 dastehen.

0
@Flo125125

Warum? Die Zelle mit der Formel gibt nur das Ergebnis aus, da sieht man keine Formel. Einfach Summe() und nochmal + die Zellen, die doppelt sollen.

0

????

aber nicht die doppelte Zahl
dass sie 2fach zählt

Wo ist bei dir da der Unterschied?

Wenn ich eine Note ausrechnen will, dann zählt der eine Test zweifach. Aber es ist trotzdem die gleiche Note und nicht einfach die Zahl mal 2

0

Was möchtest Du wissen?