EXCEL: Monat in Makro

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so RICHTIG verstanden habe ich es noch nicht. Aber ich denke, es geht im Prinzip darum, den Monat eines Datums zu erkennen.
Ich baue mal folgendes Szenario:
In A1 steht ein Datum;
In A2:A100 stehen weitere Datümer (so sagt der Fachmann zu mehreren Datums-Angaben)
In Spalte B stehen irgendwelche Werte.
Das Makro unten sucht in A2:A100 das ERSTE Datum, dessen Monat mit dem Monat des Datums in A1 übereinstimmt und kopiert den danebenliegenden Wert in Spalte B.
Schau mal ob Dir das weiterhilft:
Sub Datuemer()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A2:A100")
If Month(Range("A1")) = Month(Zelle) Then
Zelle.Offset(0, 1).Copy
Exit For
End If
Next Zelle
End Sub

TOP funktioniert. Thx!

0

Hallo Newsmann,

probiere das

Sub Monat()

' Monat Makro

' Makro am 09.11.2010 von Monkee aufgezeichnet '

' Range("B5").Select

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[-1])"

End Sub

Wenn du nicht weist, wie das in VBA geschrieben wird, gehe unter Extras auf Makro aufzeichnen und dann gibst du deine Funktionen ein, anschließend Aufzeichnung beenden und unter VBA nachsehen wie es geschrieben ist dann kannst du das kopieren, anpassen und in dein Makro einfügen.

Gruß Monkee

Was möchtest Du wissen?