Excel Makro gesucht um einen Teil einer Zeile zu ändern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du von einer leeren "jungfräulichen" Zelle das Format
auf so eine Zelle überträgst, was erscheint dann: der Text Apr. 18, 2016 oder die Zahl 42478 ? oder was sonst?

Wenn die Zahl erscheint: Muss es ein Makro sein oder tut es auch ein Zellformat?

Oder geh mal auf Strg+1, Karte Zahlen und schau nach, welches Format so eine Zelle aufweist. kopiere den unter TYP ausgewiesenen, blau hinterlegten Eintrag (oder schreibe ihn ab), damit ich mir ein Bild von den tatsächlichen Verhältnissen machen kann.

Auch eine allgemein anwendbare Formel könnte helfen.

Wenn es aber ein Makro sein MUSS, kann Dir auch geholfen werden. Macht man nur nicht, wenn es auch anders geht. (zB lassen sich Formeln problemlos in Open Office/LibreOffice etc lesen, Makros dagegen nicht! -die Sprache ist anders.

In der anderen Sprache lassen sich ebenfalls Makros gleicher Funktionalität schreiben, man muss die Sprache nur erst mal gelernt haben!)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Iamiam beschrieben hat, kann es ganz unterschiedliche Formatierungen geben -  Ich würde es mal mit der direkten Umwandlung des Zellinhalts in Datum versuchen. Wenn das nicht klappt, kann man auch mit Formeln die einzelnen Bestandteile der Datumsangabe umsortieren - ist mit VBA und Formeln das gleiche gewurstel fürchte ich:

sub test()
for i=1 to 100
cells(i,2).value=cdate(cells(i,1).value)
next i
end sub

Anpassen musst Du:

Das i (1 wäre die erste Zeile, 100 die letzte, die bearbeitet wird)

Meine Annahme war, dass die Werte in Spalte A (A1:A100) stehen. Wenn das nicht so ist, musst Du das 1 in cells(i,1) ändern.

Die Ausgabe der neuen Werte erfolgt in Spalte B - das kann auch woanders sein, dann eben statt 2 (für die 2. Spalte=B) cells(i,2) was anderes eintragen. Du kannst Du, anders als mit Formeln, auch direkt die bisherigen Ergebnisse überschreiben und auch cells(i,1) nehmen. Dann wäre eine Kopie der Datei aber sinnvoll ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du nur eine vorhandene Tabelle umformatieren must ist es sicherlich das Einfachst den betreffenden Bereich zu markieren und dann über die Zellformatierung auf das Format einzustellen das man wünscht. Alles Andere ist viel zu umständlich. Bei neu zu erstellenden Tabellen sollte man die Zellformatierung eh gleich zu Beginn anlegen. Also vor Anlegen einer Tabelle überlegen wie die Daten letztlich dargestellt werden sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?