Excel interaktive Auswahlmöglichkeiten / Tabelle / Buttons

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dich also mit Makroprogrammierung in Excel beschäftigen (aus der Art, wie du die Frage gestellt hast, entnehme ich, dass das für dich Neuland ist). Ich habe mal folgendes Tabellenblatt erstellt, siehe http://gyazo.com/61d32dd861ad35db9ef78acb963f6b89

Nun drücke Alt+F11 (entspr. Menü Extras/Makro/Visual Basic Editor)

Wähle nun links im Projekt-Explorer Tabelle1 aus (doppelklick) und gib im Editor-Bereich folgenden Text ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  Select Case Target.Address
    Case "$A$2": Cells(3, 4) = "Hallo"
    Case "$A$3": Cells(3, 4) = Tabelle1.Cells(1, 5)
  End Select
End Sub

Gehe nun wieder auf die Excel Seite zurück und spiele: klicken auf die [...]-Felder in Spalte A (man kann auch mit dem Cursor auswählen)

Jetzt müsste bei dir ein Aha-Erlebnis (oder wenigsten ein Oha) eintreten. Also versuche das Makro aun deine Bedürfnisse anzupassen. Alle Begriffe kannst du dir ergoogeln (excel vba selectionchange...). Wenn du nicht weiterkommst fragst du hier.

gruß, Max.

mist, das wort "info" auf D3 sollte im Screenshot nicht zu sehen sein. Bitte weglassen.

Max.

0
@maximilianus7

DANKE! so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Werde jetzt mal bisschen rumprobieren

0

ich bin mir nicht ganz sichre wie ich die Frage am verständlichsten rüber bringe.

Was ist denn die Frage? ^^

Alles, was du geschrieben hast, ist veständlich.

Alles, was du geschrieben hast, ist aber auch möglich. Der letzte Menüpunkt in Excel heißt "Entwicklertools". Dort findest du deine Buttons mit allem Pipapo.

Hallo,
Ich vermute, dass Du mit "Reitern" die Tabellenblätter (TabBl) meinst.

Wenn ja, ist es wahrscheinlich besser, "andersrum" zu denken, statt auf dem ErgebnisTabBl die Daten zusammenzusuchen, solltest alle Informationen (aus den anderen TabBl) zusammenziehen und dann
die nicht interessierenden Werte (benutzerdefiniert) ausblenden.

Um weiter helfen zu können, ist dann aber notwendig zu wissen, wie die Daten angeordnet sind.

Gruß aus Berlin

Wie stelle ich die Regeln für einen Serienbrief ein?

Servus Leute,

ich möchte einen Serienbrief mit Word und Excel erstellen.

Ich habe zwei Word Vorlagen erstellt, eine für die Menschen die ich Duzen möchte und eine Vorlage für Leute die ich siezen möchte.

In der Excel Datenbank gibt es ein Feld für Duzen, dieses ist entweder mit einem x gefüllt oder leer. Anhand dieses Feldes soll jetzt entschieden werden, ob ich für die Person die Sie oder Du Vorlage brauche.

Außerdem gibt es ein Feld für Weihnachten, dass auch mit einem x gefüllt sein muss.

Also Bedinung für Du Vorlage: Duzen = x und Weihnachten = x und die Bedingung für die Sie Vorlage: Duzen ungleich x und Weihnachten = x

Im Prinzip würde ich jetzt die Du Vorlage öffnen, dort alle Briefe erstellen und anschließen das selbe mit der Sie Vorlage machen. Mit Hilfe der Regeln möchte ich bezwecken, dass keine Person zwei Briefe bekommt, also einmal mit Sie und einmal mit Du.

Die Frage ist jetzt wie mach ich das mit den Regeln?

Die Vorlage für den Du-Brief sieht wie folgt aus:

«Anrede» «Vorname», Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage und für das Jahr 2017 Glück, Gesundheit und viel Erfolg! «Persönlicher_Gruß_zu_Weihnachten»

Die Felder Anrede, Vorname und Persönlicher Gruß sind natürlich auch in der Excel Tabelle eingetragen.

...zur Frage

Excel Liste immer oben eintragen, dann alles nach unten verschieben?

Ich möchte eine Liste erstellen, in der man immer in der ersten Zeile neue Informationen einträgt, wenn diese vier Felder alle gefüllt worden sind, soll diese und alle Zellen die unter denen sind eine Zeile herunter verschoben werden, sodass man wieder die erste Zeile frei hat. Hat da jemand eine Idee wie man das hin bekommt, oder eventuell eigene Tabelle, die er mir geben könnte, zum kopieren.

...zur Frage

Kann man Micosoft Word einmal kaufen und zu zweit nutzen?

Wenn man sich dieses Microsoft Paket mit Word, Excel usw. holt, kann man es dann auf zwei Pc`s mit der gleichen IP Adresse benutzen? Ich meine ich habe mal gehört, das geht, solange es die selbe IP Adresse ist. Kann mir da jemand was genaueres sagen?

...zur Frage

personaleinsatzplanung mit excel erstellen?

Hallo,

mit Excel bin ich Laie; muss aber jetzt eine Personaleinsatzplanung für Auszubildende erstellen damit erstellen:

In jedem Jahr werden zu verschiedenen Zeiten Auszubildende eingestellt. Die einen haben eine 2 jährige Ausbildungszeit, die anderen eine 3 jährige Ausbildungszeit. Diese sind innerhalb dieser Zeit zu unterschiedlichen Zeiten an der Berufsschule als auch im praktischen Betrieb. Mich interessiert der praktische Betrieb. In der Praxiszeit sind sie im Betrieb auch noch in verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Damit sich der Einsatz jedoch nicht überschneidet möchte ich mit Excel eine Planung erstellen.

Ich dachte für jeden Ausbildungsjahrgang ein Tabelle mit verschiedenen Angaben und diese versuche ich irgendwie zu verknüpfen ?

Oder andere Ideen ?

Könnt ihr mir bitte helfen ??

...zur Frage

excel tabelle ohne rand?

hallo leute,

wenn ich den rand bei excel im seitenlayout auf 0 pt. einstelle, kommt trotzdem nur auf der rechten seite ein rand. wie kann ich eine excel tabelle erstellen, ohne rand? liebe grüße

...zur Frage

Microsoft Office Paket günstig oder kostenlos ?

Hallo Leute kann mir jemand sagen wo ich möglichst günstig oder kostenlos eine Office Paket bekomme brauche das für die schule Würde mich über SINNVOLLE antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?