Excel: ich habe in einer Spalte mehrere Kürzel stehen.: AAA AAB Jetzt möchte ich mit der Maus darüber fahren u, den zugehörigen Text sehen. zB Klima Radio?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mausereignisse außer Klicks können meines Wissens nicht auf Zellen abgefangen werden. Das einzige, was du machen könntest, wäre im Kommentar "Klima Radio" zu hinterlegen.

Kommentare wiederum könntest du sogar per VBA anlegen, z. B. könntest du den Inhalt einer Spalte in den Kommentar einer anderen Spalte ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

klingt einfach, ist es aber nicht so ganz.

Anzeige bei MouseOver gibt es in Excel meines Wissens nur über Kommentare.

Kommentare kann man aber nicht per Funktion erzeugen und man kann auch keine Funktion in einen Kommentar schreiben (also kann man schon, bringt aber nix)

Einzige, mir geläufige Variante, wäre einen Kommentar automatisch per VBA zu erzeugen und die Daten z.B. per vlookup (=Sverweis) zu holen.

Hab ich aber so selbst noch nicht gemacht.

Hier mal zwei Links. Wenn du etwas VBA-Kenntnisse hast, solltest du dir damit etwas zusammenbasteln können.

http://www.office-loesung.de/ftopic185614\_0\_0\_asc.php

http://www.makro-excel.de/2015/05/06/wissenswert-sverweis-funktion-und-makro-alternative/

Hast du keine VBA-Kenntnisse würde ich von dem Vorhaben abraten und einfach in einer separaten Spalte die entsprechenden Daten per Sverweis holen. Oder du eignest die die entsprechenden Kenntnisse an.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?