Excel Fristen berechnen in einer verschachtelten Wenn-Funktion?

2 Antworten

So wie ich Dich verstehe, heißt das doch, dass die Fälligkeit höchstens bis zum 30.11. verlängert wird. Dann einfach:

=MIN(WENN(TAG(B4+90)<=30;DATUM(JAHR(B4+90);MONAT(B4+90);30);DATUM(JAHR(B4+90);MONAT(B4+90)+1;));"30.11.18")

Dabei gehe ich davon aus, dass DEINE Formel so stimmt. Ich habe sie auch absichtlich nicht geändert, obwohl ich sie anders angelegt hätte.

Genau. Und danke so rum hat es auch funktioniert :)

Und wie könnte ich noch die Zusatzfunktion mit einbauen, dass wenn der Monat Dezember eingegeben wird die Funktion auf bspw. Systemhilfe hinweist? Danke im Voraus.

@Ridik50

Ab besten direkt für B4 auf Daten/Datenüberprüfung/Benutzerdefiniert:

=MONAT(B4)<>12

Kommst Du klar?

@Oubyi, UserMod Light

Jetzt stehe ich auf´m Schlauch. Was genau meinst du den hiermit?

@Ridik50

Deswegen hatte ich "Kommst Du klar" gefragt 🙂

Wähle B4 aus, also die Eingabezelle.
Gehe dann auf:
Daten
/Datenüberprüfung
Zulassen:
Benutzerdefiniert:
Formel:
=MONAT(B4)<>12
Klick dann oben auf Eingabemeldung und gib Deine Info ein.
Bei "Fehlermeldung" kannst Du noch entscheiden, ob die Eingabe verhindert wird ("STOP") oder nur eine Warnung ausgegeben wird.
Wenn Du jetzt in B4 ein Datum im Dezember eingibst, wird das verhindert und Deine Eingabemeldung wird angezeigt.

@Ridik50

Gern geschehen 🙂

Ich weiß, ich werde langsam sehr lästig :). Aber jetzt habe ich das nächste Problem .. kriege ich es noch zusätzlich noch hin, dass wenn der ein Datum aus Dezember im Feld eingegeben wird in den verknüpften anderen Feldern eine bestimmt Information steht oder die Felder weiß werden? Ich dachte, ich konnte es ebenfalls über die Datenfunktion hinkriegen, jedoch ohne Erfolg. Danke vorab :)

@Ridik50

Am einfachsten baust Du ein WENN um die Formel in der Zelle. Z.B. so:

=WENN(MONAT(B4)=12;"DeinText";DATUM(JAHR(B4);MIN(MONAT(B4)+4;12);0))

Wenn die Zelle leer bleiben soll, schreib statt "DeinText" einfach nur die Gänsefüßchen "".

Ganz ohne Wenn-Dann:

=DATUM(JAHR(C14);MIN(MONAT(C14)+4;12);0)

C14 enthält das Tagesdatum

Ich danke dir vielmals. Hast mein Hirn vor nem Burnout gerettet 🙏🏻🙏🏻

Und wie könnte ich noch die Zusatzfunktion mit einbauen, dass wenn der Monat Dezember eingegeben wird die Funktion auf bspw. Systemhilfe hinweist? Danke im Voraus.

Super!! Hat geklappt. Ich danke dir vielmals!