Excel Formeln kopieren in andere Datei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ersetze die = -Zeichen mit nem anderen Zeichen (Strg-F), damit Excel die als Text behandelt, füge sie ein, ersetze die Zeichen wieder zurück

Das was ich als Screenshot hier habe ist nur eine Tabelle! Ich habe davon aber ca. 200. Wenn ich es so mache wie du vorgeschlagen hast, kann ich nachträglich auch einfach die Verknüpfung zur anderen Datei manuell löschen. Ist die selbe Arbeit.

Ich will ja eins zu eins kopieren, damit ich Zeit spare!

0
@slater1987

MikeWee hat schon recht: ersetze das = durch zB ► oder ▓ oder sonst ein praktisch nie vorkommendes Zeichen, und zwar für jedes Blatt in einem einzigen Akt:

Strg+h, in die obere Zeile = schreiben, in die nächste das Sonderzeichen und dann auf ALLE ERSETZEN (die beiden Kästchen bzgl Groß/kleinschreibung und nur ganze Zellen suchen lässt Du leer.

Dann kopierst Du die Formelfelder (die jetzt Text sind) und fügst sie in Deine Datei ein. Musst nur aufpassen, dass die Tabellen exakt gleich benannt sind!

Hinterher das ganze rückwärts, also Sonderzeichen durch = ersetzen.

Ist nicht aufwendig im Vergleich zum redaktionellen ersetzen.

200mal musst Du es schon machen, aber das ist in zwei Stunden (höchstens) passiert, wenn Du etwas Übung gekriegt hast und dich dranhältst! (pro Blatt 1/2 Minute ist gar nicht nötig!)

0
@Iamiam

Hey Leute. Danke für die antworten. Hab dank euch eine alternative Lösung gefunden. Man kopiert ganz normal die Formeln wie ich es gemacht hab in die andere Datei. Anschliessend Strg + f, man gibt die in Klammern stehende Verknüpfung in die ursprungsdatei ein und ersetzt nix (hier: [Ertrags- und liquiditätsplanung.xlmt] ). Somit bleibt nur die Verknüpfung in die Tabellenblätter bestehen. So erspart man sich die ganze Arbeit. Danke für euren hinweis auf SUCHEN UND ERSETZTEN. Hat mich auf dieLösung gebracht.

0
@slater1987

ja so gehts auch...ich seh da jetzt keinen Unterschied zu meiner Lösung aber okay^^ ich finde, Microsoft hat das ziemlich bescheiden gelöst, eine Option, Formeln "dumm" zu kopieren, hätte glaube ich vielen Leuten einige Mühen erspart :-/

0
@MikeWee

Es gäbe noch eine Lösung: Das Datenquellblatt (oder mehrere bzw alle) mit in die neue Datei verschieben(vorher die eigenen umbenennen) und dann das eigene Quellblatt kopieren und alles ins übernommene Quellblatt einfügen. macht man das am Blattkopf links oben, wird alles übernommen, incl. der Spaltenbreiten etc.

Die abgemagerte Musterdatei ohne speichern schließen.

Nur der Vollständigkeit halber.

Ein Makro, das "dumm kopiert", habe ich noch irgendwo, aber das dauert je nach Dateigröße ziemlich lange

0
@Iamiam

magst mir das mal schicken? würd mich nur so interessieren weil ich mich auch mal mit excel-vb beschäftigt habe. wär cool, danke

0

Excel: Formeln verschwinden, wenn ich Tabellen kopieren will

Wenn ich in einem Excel-Dokument eine Tabelle mit Formeln erstellt habe und diese Tabelle kopiere, um sie in ein neues Excel-Dokument (für neuen Monat) einzufügen, wird zwar die Tabelle mit allen Werten kopiert, aber die Formeln sind plötzlich alle gelöscht in dem neuen Excel-Dokument.

Das passiert aber nicht, wenn ich innerhalb des Excel-Dokumentes in ein neues Tabellenblatt (für neuen Tag) kopieren will. Da bleiben alle Werte und Formeln bestehen.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Mathematische Formeln in Word einsetzen/einfügen?

Wie kann man Formeln (zB Brüche, Summen Zeichen, allerlei Formeln) von einer pdf Datei oder anderen Dateien, kopieren und auf eine Word Datei einfügen?

Die Formel wird nicht angezeigt, beim bekannten.. "kopieren-einfügen"

...zur Frage

Excel komplette Seite wiederholen

Hallo,

Also ich habe ein Formular inkl. Formeln in Excel erstellt, nun will ich wenn ich im Seitenlayout bin und von Seite1 auf Seite2 gehe, dass das komplette Formular samt Formeln auch auf Seite 2 Wiederholt wird ohne dass die Werte von Seite1 übernommen werden (Theoretisch ein Blankoformular inkl. Formeln automatisch bei Seitenwechsel Kopieren)

Ist das möglich?

Gruß Graphis

...zur Frage

Wie kann ich bei Excel einzelne Zeilen bzw Spalten mit weiteren Tabellenblättern in der Datei synchron halten?

Liebe User dieser Internet Seite!

Ich habe eine Excel Datei geschrieben... Nun würde ich gerne mehrere Spalten bzw Zeilen bzw nur eine Zelle mit den weiteren Tabellenblättern in dieser Datei synchron halten!

Es ist eine Wochenliste (jede Woche neu), wo viele Namen sind und diese Namen würde ich gerne nicht immer neu einfügen müssen...

Könnt Ihr mir bitte helfen... Brauche es ziemlich dringend!

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen, Merlin

...zur Frage

Ist es möglich eine Excel Datei mit allen Formeln in eine andere Datei zu Kopieren?

Hallo, ich möchte eine Excel Datei mit einer Tabelle in eine andere Datei kopieren. da ich die die Tabelle auf fünf Mappen in einer Datei brauche, kann ich diese nicht einfach neu Speichern. Weiss jemand wie dies geht. Mit bestem Dank im Voraus wilbur

...zur Frage

Wie kann ich das Blatt für die Änderungverlauf in Excel permament sichtbar machen? (ohne VBA?)

In Excel gibt es doch die Funktion der Änderungsnachverfolgung. Dabei wird auf einem automatisch erstellten Tabellenblatt "Änderungsverlauf" eine Art Historie erstellt.

Diese Verschwindet jedoch, sobald ich das Dokument speichere. Ich bräuchte eine Lösung um dieses Tabellenblatt permament sichtbar zu machen. (Wenn möglich ohne VBA)

Da es mir ja um die Informationen auf diesem Blatt geht und nicht um das Blatt selbst, hab ich schon überlegt über die Krücke copy+paste mir jedesmal etwas in eine eigen erstelltes Tabellenblatt zu kopieren, aber das ist mir zu fehleranfällig auf Dauer.

Gibt es da eine Lösung (oder im im zweifel einen einfachen VBA code den man einfügen kann)?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?