Excel Formel. Wie zähle ich Zellen die Text und Zahlen enthalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier http://excelformeln.de/formeln.html?gruppe=2 (Nummern 100-106) kannst du sehen, wie man Zahlen vom Text trennt und ggf. addiert.

Du kannst auch die Funktion "Text in Spalten" (Menü Daten) die Angaben in verschiedene Spalten aufteilen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich von vornherein, jede Information in eine eigene Zelle zu schreiben. Excel hat genug davon, man muss damit nicht geizen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn es immer nur in 2-stelliger Jahrgang ist, kannst du das mit der Funktion RECHTS() ermöglichen!

=RECHTS(A2;2)-RECHTS(B2;2)


Grüße,


iMPerFekTioN

P.s. Wozu willst du die denn subtrahieren?=)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:19

eigentlich sind es zahlen bis 10000 und ein text dahinter. zb. "3400 nk". da muss ich mal die häufigkeit der zellen die text und nummern enthalten haben. und dan noch separat das total der zahlen.

1
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:29

ja genau. genau diese 2 brauche ich.

0
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:31

und ja.. zahlen sind immer vor dem text. und der text ist immer "nk".

0
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 22:22

hat geklappt. ihr seid super..

2

Das wäre glaube ich eine Wenn Funktion. Dafür ,musst du aber die Zahlen in einer andere Zelle packen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:16

klar. aber wie geht die formel? mir reichts wenn excel einafch zellenbereich nach zelle sucht die zahlen undctext enthalten, und fiese zählt.

1
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:16

hoffe man kann es lesen..

1

Hallo,

wie ich in einer Antwort von dir gesehen habe ist der Aufbau so: "3400 mk"

Besteht es immer aus Zahl, Leerzeichen, Text?

Dann kann man die Zahl so extrahieren: =WERT(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1))

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 11:43

ookayyyy.. und wenn man mehrere zellen hat? nicht nur eine. und die summe deren in einer zelle haben will? (-: sorry.. ich vergäude ungern eure zeit..

0
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 12:23

so schlecht kenne ich mich nicht aus. summe zählt nur zahlen. wen in einer zelle text und zahl steht, sollte das auch mitgerechnet werden.

0
Kommentar von kleinschwendi
11.11.2016, 22:20

stimmt. hat funktioniert. danke dir.

0

Was möchtest Du wissen?