Excel-Formel: monatliche Rate und jährliche Sondertilgung in einer Formel

2 Antworten

Dafür gibt es keine Einformel-Lösung - ganz einfach weil mehrere Rechenschritte notwendig sind.

Denkbar ist vielleicht ein VBA Makro, das die Einzelberechungen zusammenfasst. Da muss man aber kurz Hirnschmalz investieren und fraglich ob das jemand umsonst macht. So was könnte man gegen Gebühr auf Twago ausschreiben.

Was spricht denn gegen den Ansatz einer Tabelle?

Ich denke auch, dass es sehr komplex ist (vllt. zu komplex für Excel).

Tabelle: Habe ich schon erstellt. Aber deshalb habe ich die Hoffnung, dass es doch mit Excel und einer Formel geht. Vllt. mit der Funktion ZZR, aber eben eine Kombination aus zwei ZZR Funktionen.

(VBA-Makro kenne ich nicht => werde ich mich einmal informieren. Hat dies etwas mit Excel zu tun?)

0

Also wenn ich eine monatliche 1% Tilgung habe dann kann ich keine monatliche Annuität von 358,33 EUR haben. Denn die monatliche Tilgung allein würde ja schon im ersten Monat 1000 EUR betragen.

1% jährliche Tilgung = im ersten Jahr 1000€ Abtrag Diese wir monatlich beglichen. 3,3% sind die jährlichen Zinsen. D.h. monatlich 358,33€. Jährlich würde ich sondertilgen.

0

Welche Rate ist bei 1,25% Zinsen zu zahlen?

Vier Rechner im Internet haben drei unterschiedliche Ergebnisse geliefert, von 24,- bis 84,- € :D

Kredit: 15.000,- € Zins: 1,25 p.A. nominal Intervall: vierteljährlich Tilgung: 1% Monatliche Rate?

Toll wäre es, wenn mir jemand die Rate mitsamt Rechnung dahinter näherbringen könnte.

Vielen Dank, Sheepydo

...zur Frage

Unterschied zwischen Sondertilgung und Sonder Einzahlung?

Hallo, gibt es ein Unterschied zwischen einer Sondertilgung und einer Sondereinzahlung? Mal angenommen man möchte neben der monatlichen Rate für ein Kfz-Kredit, noch zusätzlich was dazu tun, damit es schneller abbezahlt wird.

...zur Frage

Reduziert eine Sondertilgung die monatlichen Zinsbelastung?

Bei unserer Baufinanzierung haben wir das Recht auf 10.000 € Sondertilgung im Jahr und diesen Jahr wären wir erstmals in der Lage dieses Geld aufzubringen. Würde sich mit einer Sondertilgung die monatliche Belastung reduzieren oder tilgt man den Kredit nur schneller?

...zur Frage

Monatlichen raten ändern beim Auto?

Hallo. Ich möchte gerne wissen wenn es ist möglich zu ändern meine monatliche rate für mein Auto.

Im Moment zahle ich 345€ monatlich und ich will paar Monate sparen.

Kann ich meine vw Bank anrufen und sagen das ich will meine monatliche rate von 345€ zu 175€ ? Dankeschön.

...zur Frage

Sondertilgung? Wie genau?

hallo, habe bei der Sparkasse ein Angebot für eine Eigentumswohnung eingeholt. Summe 130tsd. Euro Zinsen 2.2% effektiv Tilgung 4% Zinsfestschreibung über 10 Jahre. Sondertilgungen bis 5000€ pro Jahr möglich. Monatliche Rate beträgt ca. 660€.

Jetzt zur Frage: Wenn ich mit Sondertilgungen aus Urlaubsgeld Und Weihnachtsgeld beisteuere, wird dann die Monatliche Rate niedriger, oder die Restschuld am Ende der 10 Jahre niedriger? Letzteres wäre mir nämlich lieber.. Oder ist das individuell in jedem Vertrag??

p.s. zahle noch monatlich 100€ und was sonst so übrig bleibt in einen Bausparer ein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?