Excel Formel gesucht. Vergleich mehrerer Spalten

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hui, das ist mal ne Aufgabenstellung. Ich würde auf jeden Fall erstmal damit anfangen, dass ich mir eine zusätzliche Spalte mache, in der ich die Wenn-Funktion und jeweils die kleinere Zahl in der oberen und die größere Zahl in der unteren Spalte berechnen lasse. (Das geht aber nur, wenn immer jeweils zwei Zeilen zusammengehören)

Also Zelle D1: =wenn(UND(A1=A2; B1=B1); Min(C1:C2);0)

Zelle D2: =wenn(UND(A1=A2; B1=B1); Max(C1:C2);0)

Dann kannst du die Zellen D1 und D2 markieren und bis unten kopieren.

Als nächstes musst du in der Spalte C dann eine bedingte Formatierung einfügen. Es müsste reichen, wenn du bei C1 die Formatierung "Zelle ist gleich D1" für grün und "Zelle ist gleich D2" für Rot reinmachst. Die gleiche bedingte Formatierung kannst du in die Zelle C2 einfügen (nicht die Formatierung runterkopieren, sonst verschiebst du den Bezug für die Formatierung nach unten). Dann die Zellen C1 und C2 markieren, auf "Formatierung übertragen" klicken und bis nach unten ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht es hiert immer nur um die Aufeinanderfolgenden? Dann würde ich in Spalte D1 erstmal folgene Formel schreiben:

=WENN(UND(A1=A2;B1=B2);1;0)

Das natürlich dann bis zum Ende der Tabelle herunterziehen


Als nächstes Bedingte Formatierungen siehe Bild:

Die im Bild zu sehende Formeln sind (von Oben nach unten):

  • =UND($D1=1;$C1>$C2)
  • =UND($D1=1;$C1<$C2)
  • =UND($D1048576=1;$C1>$C1048576)
  • =UND($D1048576=1;$C1<$C1048576)

Hier habe ich eine Beispieldartei hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-8041611/Mappe1.xlsx.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von julukawe
04.09.2013, 12:15

Leider geht es nicht nur um die Aufeinanderfolgenden.

Um das oben gegebene Schema zu vervollständigen:

Spalte 1        Spalte 2       Spalte 3

  a                c              4
  a                c              16
  b                d              9
  a                c              7
  b                d              17
...               ...            ...
0

Mit WENN und SVERWEIS bist Du da ganz falsch dran. Es muß mit "bedingter Formatierung" gemacht werden und dem Kriterium "Formel ist"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommen die immer im "Doppelpack"? Sind die Zeilen immer hinterinander?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von julukawe
04.09.2013, 12:48

Nein, leider kommen die nicht hintereinander und auch nicht im "Doppelpack". In Spalte 1 gibt es bis zu 120 Variablen, wobei es keinerlei Reihenfolge gibt. Das gleiche gilt für Spalte 2.

0

Was möchtest Du wissen?