Excel formatiert Text automatisch als Datum - Abstellmöglichkeit?

...komplette Frage anzeigen Problem Screenshot - (Excel, Datum, Autokorrektur)

3 Antworten

Was Datümer betrifft ist Excel wirklich sehr penetrant.
Ich habe jetzt auch lange gekämpft, um es hinzubekommen und bin mit der sehr komplizierten Lösung nicht wirklich zufrieden:

Mache Dir eine Hilfsspalte neben dem Bereich.
Angenommen, das ist A1:A100, dann in B1 diese Formel und runterkopieren:
="'"&A1
Das Zeichen zwischen den Gänsefüßchen ist ein Hochkomma (SHIFT & #).
Jetzt den Bereich der Hilfsspalte markieren.
Kopieren.
Inhalte einfügen --> Werte
Jetzt sollten Deine Einträge diese Form haben:
'8-10,
JETZT das Komma durch Nichts ersetzen.
Und seltsamerweise verschwindet nicht nur das Komma, sondern auch das führende Hochkomma. DAS ist zwar in der Bearbeitungszeile noch zu sehen, wird aber nicht in der Zelle angezeigt.
Und das alles, obwohl das Format nach wie vor auf "Standard" steht.
Wie gesagt, zufrieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht.

Vielleicht bekommt es ja ein Anderer einfacher hin?

Britzcontrol 11.03.2014, 12:44

Oder ...

Vor den Ausdruck ein Leerzeichen setzen (wenn es später nicht stört) und gleich in der Formel das Komma wegschneiden:

=" "&LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)  

Gruß aus Berlin

0
MeisterPro555 11.03.2014, 12:52

Danke, dass funktioniert. Aber ist schon umständlich...

0

geh einfach auf zellen formatieren und stell von automatisch auf text. dann passiert das nicht mehr ;)

MeisterPro555 11.03.2014, 11:19

Hallo, wo kann ich automatisch deaktivieren? Oder meinst du Standard? Wenn ja, dann klappt das leider nicht. Habe schon versucht alles auf Text zu stellen und dann das Komma weggemacht und das Ergebnis ist immer ein Datum....

0
Oubyi 11.03.2014, 11:23

Doch!

0

rechtsklick--> zellen formatieren

MeisterPro555 11.03.2014, 11:18

Funktioniert leider nicht - habe ich schon probiert. Selbst wenn ich die Tabelle als Text formatiere und dann das Komma wegnehme erhalte ich den 10. Oktober. :-( Nutze Excel Version 2010.

0

Was möchtest Du wissen?