Excel: Die Werte in A1 und B1 sollen addiert werden und das Ergebins soll unter bestimmten Bedingungen in C1 angezeigt werden. Wie ist die Formel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

folgende Formel würde genügen.

=WENN(ODER(A1="";B1="");"";Auswerteformel)

Auswerteformel bedeutet, dass eine Bezugsberechnung stattfindet, wenn in A1 oder B1 ein Wert eingegeben ist/wird.

Gruß Tron

in A1 UND B1 muss ein wert stehen, heißt, WEDER A1 NOCH B1 darf leer sein!

Also: ODER(NICHT(ISTLEER(A1));Nicht(istleer(B1)))

eingebaut:

=Wenn(ODER(.....);Auswerteformel für A1 und B1;"")

Istleer bezieht auch Formeln mit ein, die leer darstellen, im einfachsaten Fall =""

Ist damit nicht zu rechnen, bzw soll sowas einfach ignoriert werden, gehts kürzer so:

=Wenn((A1="")+(B1="");Auswerteformel;"")

(+ kann anstatt ODER() für Logik-Verknüpfungen verwendet werden, weil jede Zahl <>0 als WAHR gelesen wird. Sind also beide Zellen gefüllt, resultiert 2, was <>0 ist.

UND wäre (A1="")*(B1="") [ist ein Faktor 0, wird das Produkt 0]

zu kompliziert? dann lies nur die ersten 5 Zeilen, das würde genügen. Die aber musst Du verstanden haben!

jetzt hab ich mich selber wieder mal in den Fallstricken der Logik verheddert, man muss sich da aufs Äusserste konzentrieren!:

zweite Zeile muss lauten:  UND(Nicht(istleer(A1));Nicht8Istleer(B1))) (nur dann soll ja gerechnet werden)

Geht auch andersrum:

=Wenn(ODER(istleer(A1);istleer(B1)),"";Auswerteformel)   ist kürzer

0

In der ausführlichen Form brauchst du die Funktionen WENN, ODER und ISTLEER.

In Worten: Wenn das eine leer ist oder das andere leer ist, dann leer, sonst addieren.

Du kannst auch andersherum arbeiten.

Wenn das eine nicht leer ist und das andere nicht leer ist, dann addieren, sonst leer.

Hierfür brauchst du WENN, UND, NICHT und ISTLEER.

Danke, könntest Du mir die Formel aufschreiben? Danke

0
@Weissgarsnix

Hmm, hast du das denn wenigstens schon probiert? -.- Es sollte mit der Hilfestellung nicht mehr die Kunst sein.

=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(B1));"";A1+B1)

Wenn du beim Aufbau dieser Formel trotz Hilfestellung Probleme hattest, empfehle ich dir, weitere Übungen zu bearbeiten, damit du bei einem Test nicht auf die Nase fällst.

2
@Suboptimierer

jetzt hab ich die Frage anscheinend schon fast den halben Tag offen und dazwischen was anderes gemacht, na ja, jetzt ist es halt doppelt gemoppelt!

0

Excel Formel mit variabler Zelle?

Hallo, wie Ihr in dem Titel schon lesen konntet, versuche ich eine Formel mit variabler Zelle zu erstellen.

Hier ist eine Kurze Beschreibung. In den Zellen A1, B1, C1 steht jeweils eine Zahl. Wenn ich nun in Zelle A2 "A1" schreibe soll es 2+A1 rechnen und in Zelle B2 ausgeben. Und wenn ich 'B1' in Zelle A2 schreibe soll es das selbe machen nur mit dem Wert von B1.

Und funktioniert das auch, wenn die Zellenangabe bereits eine Formel ist? (Wenn ich z.B. das A und die 1 als Formel zusammenfüge)

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Ich möchte folgende Excel Formel horizontal und vertikal kopieren,C1=WENN($A1=$B$1;1;""), in D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw. wie kann das funktionieren?

Hallo liebe Experten,

vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen. die Formel wie beschrieben möchte ich horizontal und vertikal kopieren. Die Werte in B:B kommen in A:A mehrmals vor B:B geht von B1:B100 und A:A geht von A1:A1000 ich möchte nun die Formel in C1=WENN($A1=$B$1;1;"") bis C1000 kopieren aber auch von C1 für alle Werte von B2:B100 in 99 weitere Spalten. also D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw.

Vielen Dank im voraus MfG Uwe

...zur Frage

Excel Bezüge kopieren?

Wie kann ich Bezüge aus einer Zelle in eine andere Zelle kopieren, so dass die Bezüge genau gleich bleiben?

Z.B. in Zelle A1 steht ein Bezug zu dem Wert von B1. Nun soll in A5 ebenfalls der Bezug zu dem Wert von B1 stehen

Danke im Voraus

...zur Frage

Excel rechnet Prozent falsch

Prozentrechnug in Excel mit falschen Ergebnis:

Bsp.

Umsatz 85.000,00€ (A1)

Bonus in Prozent 0,90% (B1)

Taschenrechnerergebnis: 765€
Excel-Ergebnis 7,65€ (C1)

Mein Lösungsweg 85.000/100*0,90

Formel In Excel: (C1): =A1/100*B1 ergibt dann seltsamer Weise in Excel nicht 765€ sondern 7,65€...!!!

Was mache ich falsch....????

...zur Frage

Excel. Wert durch Bedingung unveränderbar machen.

Hallo. Ich hab ein Problem in Excel. Ich will durch Formel einen Wert erhöhen, der aber ab erreichen eines bestimmten Wertes (z.B 4) nicht mehr fallen oder steigen kann. Ich hoffe ich kann mein Problem mit einem leichten Beispiel besser erklären. In A1 ist der Wert 1. In B1 ist der Wert 2. In C1 steht die Formel =Summe(A1+B1). Also hätte C1 den Wert 3. Jetzt verändere ich den Wert von B1 auf 3. Also hätte C1 den Wert 4. Jetzt soll aber der Wert 4 nicht mehr steigen oder fallen, wenn ich die Werte von A1 und B1 verändere. Ist es irgendwie möglich, durch veränderung der Formel, so eine Bedingung einzubauen? Hoffe auf schnelle Hilfe.

...zur Frage

EXCEL Werte in Zellen hintereinander setzen, Formel?

Hallo,

ich habe in excel Zahlen berechnen lassen, diese stehen aber in zwei Zellen.

Also angenommen Zelle A1 steht "33" und Zelle B1 steht "44".

Welcge Formel muss ich anwenden, damit ich automatischin Zelle C1 "3344" angezeigt bekomme, also einfach die zahlen hintereinander gesetzt?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?