Excel Button mit Funktion erstellen?

2 Antworten

Entwicklertools anschalten (google, wie das funktioniert)

Entwicklertools -> einfügen -> schaltfläche -> rechtsklick auf schaltfläche -> makro zuweisen -> neu klicken

sowas hier einfügen:

Sheets("Arbeitsblatt_name").Range("Zellenbereichvon:bis").Interior.Color = vbRed

für vbred dann die gewünschte farbe einfügen

Beispiel:

Sheets("tabelle1").Range("K80:M100").Interior.Color = vbRed

dieser Code würde also auf dem Arbeitsblatt Tabelle1 die Zellen K80 bis M100 in Rot einfärben.

Danke funktioniert :)

0
@azmd108

s. dazu auch meinen Kommentar zur AW von Subopt.

und nicht vergessen: Stern vergeben für die beste AW !!

0

Ja, das geht...

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben : Kann mir es jemand auch erklären wie das geht? :)

0
@boxboy98

Zunächst einmal musst du in deiner Menüleiste "Entwicklertools" einblenden, solltest du dies noch nicht gemacht haben.

Das kannst du tun, indem du irgendwo oben auf die rechte Maustaste klickst und dann "Menüband anpassen" auswählst. Auf der rechten Seite kannst du dann den Haken bei "Entwicklertools" setzen.

Anschließend wechselst du auf den Punkt Entwickertools und klickst auf "Visual Basic". Es öffnet sich der VBA-Editor. dort kannst du unter "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code einfügen:

Public Sub Zeile_faerben()
ActiveCell.EntireRow.Interior.Color = 65535
End Sub

Damit färbst du bei Ausführung die aktuelle Zeile Gelb.

Jetzt musst du nur noch einen Button einfügen und dem Button das Makro zuweisen.

1
@ShitzOvran

analog für Spalte: Entirecolumn

=65535 ist im RGB-Schema R:0..2^8-1, G:2^8..2^16-1, B: 2^16..2^24-1 und damit eine andere Farbe, oder hab ich da was missverstanden (ist ja lange her...)???

übersichtlicher =RGB(255;0;0), also

ActiveCell.EntireColumn.Interior.Color = RGB(255;0;0)

Die RGB-Zahlen kannst Du im Blatt Benutzerdefiniert bei "weitere Farben" ablesen, wenn du das icon Farbhintergrund anklickst.

0
@Iamiam

Oh ja, du hast natürlich recht... hier wurde ja nach der Spalte gefragt. -.- Warum bin ich von Zeile ausgegangen?

0

excel eine funktion mit und ohne vba?

hallo, gibts eine möglichkeit mit excel eine kleine funktion zu erstellen, die sowohl mit vba und ohne vba machbar ist? also eine funtkion nur mit excel zb eine rechenaufgabe und dann dasselbe über vba programmiereung? wäre cool wenns so eine vorlage gäbe... oder mir einer helfen kann, ich blicke da überhaupt net durch...

danke im voraus

mfg matheasi

...zur Frage

Excel Zellvergleich: VBA oder bedingte Formatierung?

Ich habe eine Excel Tabelle mit 2 Spalten und einigen Zeilen. Nun möchte ich es schaffen, dass eine Zelle nach der anderen (For Schleife?) aus Spalte A mit allen Zellen aus Spalte B verglichen wird. WENN der Inhalt der Zelle aus Spalte A IN einer Zelle in Spalte B vorhanden ist, DANN färbe die Zelle NUR in Spalte B ein.

WIe mache ich das am geschicktesten? Geht es mit bedinger Formatierung oder VBA besser?

...zur Frage

Excel Macro VBA löschen bestimmter Zellen

Hallo,

habe bisher nicht soviel Erfahrung mit VBA und bisher kam ich mit der Macroaufzeichnen funktion gut Zugange. Ich habe eine Tabelle die 271 Zeilen Umfasst, in Spalte C steht der Name und in Spalte D der Vorname. Nun soll man den Namen irgendwo eingeben können (Inputbox oder ähnliches) und dann nach dem Namen in Spalte C und D gesucht werden. Die gefundene Zeile soll gelöscht werden.

Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Danke schon einmal

...zur Frage

excel Schraffur

hi, ich erstelle hier grad eine Excel Tabelle und müsste eine Schraffur einfügen, weiß aber nicht wie das geht, bzw. kann in excel diesen button nicht finden! Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel VBA Button erstellen mit dem ich automatisch in eine Zelle springen kann?

Hallo,

ich habe ein sehr langes Formular erstellt und dieses mit VBA programmiert.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich eine CommandButton (andere Lösungen wären auch okay) erstellen kann, mit dem ich dann automatisch ein eine bestimmte Zelle springe?

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Balayage Erfahrungen +kosten?

Hallo alle zusammen! Wollte mir vielleicht ein balayage beim frisuer färben lassen. Hat jemand schon erfahrungen und kann mir ungefähr sagen wie viel das kostet? (lange haare) Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?