Excel Bedingte Formatierung für Liste?

Beispiel - (Microsoft, Excel, Office)

3 Antworten

meiner Meinung nach brauchst du doch gar keine bedingte Formatierung, sondern Formeln, die automatisch ein - eintragen, wenn in der anderen Zelle eine Zahl eingetragen wurde?

(oder willst Du rot färben, wenn irrtümlich zwei Zahlen eingetragen wurden?)

Die Formel in A1 heißt:

=WENN(ISTZAHL(B1);"-";"") und in B1 =WENN(ISTZAHL(A1);"-";"")

beide Zellen färben oder durch Rahmen kenntlich machen, ein paar Zeilen runterziehen.

Da siehst du erst mal gar nichts, weil je "" nicht zu sehen ist, aber sofort eine Zirkelbezugswarnung: Die beiden Zellen verweisen ja gegenseitig aufeinander.

Du kannst das erst mal ignorieren (Warnung mit ok wegklicken, aber es nervt.

Nach dem Eintragen einer Zahl in A oder B (Formel wird dadurch überschrieben) zeigt sich das entsprechende "-" in der Zelle,

Ich empfehle Dir deshalb eine andere Lösung: Füge eine Süalte zwischen A und B ein und mache sie sehr schmal. Schreib in diese neue B diese Formel:

=WENN(ISTZAHL(A1);".10xLeerzeichen --";"")&WENN(ISTZAHL(C1);"--
10xLeerzeichen .";"")

richte die Zellen in Spalte B mittig aus (Icon ≣ im Ribbon Start)

Das sieht optisch ähnlich aus: Evtl Schrift Arial Rounded MT bold

kopiere die Formel nach unten.

bei korrektem Eintrag erscheint in der jeweils anderen Zelle ein "--"

Steht sowohl in A wie in C eine Zahl, erscheint in B recht auffällig  "----" (der Rest wird von den Einträgen überdeckt.

Ist weder in A noch in B eine Zahl eingetragen, erscheint alles optisch leer

Ich sehe da keine Anwendung für eine Bedingte Formatierung
Auch über Formeln sehe ich da keinen Weg, da die Eingabe eines Wertes in eine Zelle die Formel unwiederbringlich überschreibt.
Beides wäre höchstens für eine einmalige Anwendung zu gebrauchen.
Ich denke, das kann dauerhaft nur über einen VBA-Code gelöst werden. Den kann ich Dir zwar schreiben, würde Dir als Anfänger aber davon abraten.
Versuche eher das Problem durch einen anderen Aufbau zu lösen.

Bedingte Formatierung mit der Bedingung
=wenn(und(a1<>0;b1<>0);wahr;)
Format wählen
Format mit dem Formatpinsel nach unten kopieren

Muss ich bei der bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" auswählen?

Was bedeutet wahr in Deiner Formel?

Sry bin ein Anfänger...

0
@AlOnKpt

"Muss ich bei der bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" auswählen?"
Ja.

Wahr bedeutet, dass das gewählte Format verwendet wird, wenn die Bedingung (und(...))erfüllt ist und nur dann.

Wichtig ist auch das Semikolon hinter 'wahr'.

0
@vitus64

Als Formel für die Bedingte Formatierung würde imho durchaus reichen:
=ISTZAHL(B1)
Aber welche Formatierung willst Du einstellen, sodass ein "-" angezeigt wird, wenn B1 leer ist?
(Bei Werten in B1 habe ich damit kein Problem).

0

Excel Zellen über bedingte Formatierung einfärben

Hallo,

ich möchte eine Excelzelle farbig über eine bedingte Formatierung einfärben wenn in der Zelle der Buchstabe a d g oder j steht. (als einzelnes Zeichen) mit Excel 2007 Ist das möglich?

...zur Frage

Excel: Bedingte Formatierung zeilenweise?

Hallo zusammen :)

Ich möchte in Excel erreichen, dass wenn in einer Zelle einer Tabelle ein bestimmtes Wort steht, die gesamte Zeile der Tabelle formatiert wird, zum Beispiel mit einer Farbe ausgefüllt wird. Die Zelle befindet sich immer in der gleichen Zeile, wie die Zeile, die formatiert werden soll. Dies soll natürlich für jede Zeile der Tabelle gelten, die Zelle, von der die Formatierung abhängt, änder sich dadurch natürlich immer.

Kann man das ohne großen Aufwand realisieren?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel Bedingte Formatierung nach Datum?

Ist es möglich in Excel eine bedingte Formatierung so hinzubekommen, dass wenn ich jetzt einen z.B. Arbeitsplan bzw Zeitplan erstelle und dort eine Zeitspanne eingebe z.B. 02.05.2015 bis 07.05.2015, in diesem Zeitraum soll er dann in einem anderen Feld, das Feld mit Farbe füllen (siehe Bild)? Wenn es überhaupt möglich ist wie? :/ Bin verwirrt und ratlos.

...zur Frage

Werte in Excel nach der größe sortieren?

Ich möchte, dass ich in Excel eine Liste von Zahlen eingeben kann, die dann nach der größe, in der Spalte daneben aufgelistet werden. Es gibt ja die Funktionen Max und Min, mit denen man den Maximum und den Minimum bestimmen kann. Gibt es auch etwas dazwischen, also das ich zum beispiel den drittgrößten wert aus der Liste bekomme?

...zur Frage

wie kann man bei Excel wieder zum Anfang einer Liste springen wenn jeder Eintrag der Liste einmal dran gewesen ist?

...zur Frage

Hallo Zusammen, brauche hilfe bei Excel bedingte Formatierung Ferien TEIL 2?

Hallo Zusammen, brauche hilfe bei Excel bedingte Formatierung Ferien?

habe die Frage bereits gestern gestellt und von Chris auch eine Antwort erhalten. Habe nun diese Datei hochgeladen und bitte um weitere Unterstützung.

ich habe 2 Bilder eingefügt das eine soll jetzt den Monat Dezember darstellen und in der anderen Registerkarte sind die Ferien hinterlegt. Jetzt sollen im Dezember alle Spalten markiert (bedingte Formatierung) werden die zum Beispiel den Ferienzeitraum 02.12.2017 bis 05.12.2017 und 10.12. - 15.12.2017.

!!! Es soll nicht nur die Zelle mit dem Datum markiert werden, sondern auch die Felder darunter!!!

Ich habe keine VBA-Kenntnisse

Für die Feiertage habe ich das hinbekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?