Excel: bedingte Formatierung einer Spalte wenn Bedingungen dreier anderer Spalten erfüllt sind

2 Antworten

Ich hab grade Excel nicht auf aber mach es am einfachten mit einer Bilndenzelle. Schreib eine Folmel nach folgendem Prinzip:

WENN(Datum älter ist als XYZ, WENN(ErsteZelleNull, WENN(ZweiteZelleNull,1 ,0), 0)

Sprich:

Es wird geprüft, ob das Datum älter ist als XYZ. Bei "JA" wird geprüft ob in Zelle 1 eine "0" steht. Bei "JA" wird geprüft ob in Zelle 2 eoine "0" steht. Wenn alle 3 Bedingungen zutreffen, steht in der Zelle eine "1", wenn nur eine der 3 Bedingungen nicht zutrifft, steht eine "0". Diese Zelle kannst du dann mit "weißer Schrift" füllen. So sieht man sie nicht.

In deine Zelle, die dann Rot werden woll machst du dann einfach die Bedingte Formatierung wenn in der "rechenzelle" eine "1" steht: werde rot.

Sag bescheid, wenn du nicht weiter kommst :)


=Wenn(B2<Heute();Wenn(C2=0;Wenn(D2=0;1;0);0);0)

Wenn in B2 kleiner als Heute +

Wenn in C2 eine 0 +

Wenn in D2 eine 0 steht, dann steht in dieser Zelle eine 1, sonst eine 0.

0

Also den ersten Teil habe ich schon mal hinbekommen. Nur irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch um die bedingte Formatierung für Spalte der Projektnamen hinzubekommen.

0

Zuerst: Es gibt Schaltjahre, daher ist die Formel ein klein wenig komplexer als man zuerst annimmt.

Nutze die Bedingte Formatierung für die einzufärbenden Zellen.

Angenommen, der Projektname steht in Spalte A (die möchtest du einfärben), das zu prüfende Datum in Spalte B, die auf Null zu prüfenden Werte in den Spalten C und D.

Alle beginnend mit Zeile 1.

Die Formel für die Bedingte Formatierung der Zelle A1 ist


=UND(B1<MIN(DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE())+1;0));NICHT(C1);NICHT(D1))
 - (Excel, bedingte-formatierung)

GF hat mich kein Copy/Paste machen lassen. Ich hoffe, ich hab mich beim Abtippen der Formel nicht verschrieben. Im Bild ist sie noch einmal zu sehen (auf 3 Zeilen verteilt)

1

Das klappt wunderbar Danke!

0

Was möchtest Du wissen?