Excel: Ausgefallenes Diagramm erstellen

2 Antworten

Das sieht wilder aus, als es ist.

  1. Das Grund-Diagramm ist ein XY-Diagramm (ok war klar)

  2. Wer sich nicht mit dem Interface verdaddeln will, editiert die Datenreihen-Formel von Hand.

  3. Die Achsen und den Hintergrund einzustellen ist nicht wirklich kompliziert.

Hinter jeder Datenreihe steht die Funktion Datenreihe (zur Demonstration einfach mal in einem vorhandenen Diagramm die Datenreihe anklicken und in die Bearbeitungszeile schauen). Die Argumente sind der Reihe nach

  1. Name der Reihe
  2. X-Werte der Reihe
  3. Y-Werte der Reihe
  4. Reihenfolgenummer

Für diese Problem habe ich also

  1. (Name): die Zellen wo Risiko 1/xx steht
  2. (Y-Werte): Wahrscheinlichkeiten
  3. (X-Werte): Auswirkungen
  4. 1 (gibt nur eine Reihe)

Hallo HaltMalKurz,

ja, das habe ich auch bisher noch nie gemacht.
Aber, ich habe eine einfache Anleitung dazu im Netz gefunden,
da:
http://excel-kurs.at/excel-portfolio-diagramm.html

Ich hab es ausprobiert, es fuktioniert zwar wie beschrieben, aber ich hätte vorher gedacht, dass das Excel eleganter kann.
Man muss schon noch händisch an ein paar Stellen eingreifen, bis es so aussieht, wie man will.
Viel Spaß bei der Handarbeit

Gruß Distel

Suchfunktion in Excel sucht nicht in kompletter Spalte?

Ich möchte eine Spalte nach einer bestimmten Zahl durchsuchen und wenn diese vorhanden ist, dann soll "drin" ausgegeben werden und wenn nicht, dann "nicht drin".

Folgende Formel liegt dem Zugrunde:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(89;Y:Y));"drin";"nicht drin")

Diese Formel steht in Der Zelle Z563. Nun soll die Formel die ganze Zeile Y nach der Zahl 89 durchsuchen.

Steht in der Zelle Y563 die Zahl 89, dann gibt mir Excel "drin" aus. Steht aber in einer anderen Zelle in Spalte Y die Zahl 89 drin, dann gibt mir Excel "nicht drin" aus.

Ich finde einfach keine logische Begründung, warum Excel nicht die ganze Zeile durchsucht.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie Kurvendiagramm erstellen mit Excel über Temperaturverlauf eines Tages?

Hallo.... Wie kann man bei Excel ein Kurvendiagramm über den Temperaturverlauf innerhalb 24h erstellen? Also ich habe folgende Werte:

0Uhr- 8°C
1Uhr- 7,5°C
2Uhr- 7°C
3Uhr- 7°C
4Uhr- 6,5°C

5Uhr- 5,5°C

6Uhr- 5°C

7Uhr- 5°C

8Uhr- 5,5°C

9Uhr- 8°C

10Uhr- 12°C

11Uhr- 15°C

12Uhr- 17°C

13Uhr- 18°C

14Uhr- 19°C

15Uhr- 18°C

16Uhr- 16°C

17Uhr- 13°C

18Uhr- 12°C

19Uhr- 11°C

20Uhr- 10,5°C

21Uhr- 10°C

22Uhr- 10°C

23Uhr- 10°C

24Uhr- 9,5°C

Wäre wirklich nett, wenn mir irgendjemand weiterhelfen würde.... Ich sitze schon seit 3 Stunden dran :-(

Danke schonmal

...zur Frage

Frage zu Diagrammen in Excel 365?

Ich hätte drei Fragen zu Excel (Microsoft Office 365):

  1. Die Markierungen an der y-Achse stehen in meinem Fall für z.B. Sehr gut, gut, befriedigend, usw.. Ich würde es gerne so haben, das man diese auch an der y-Achse lesen kann, also anstatt der 1, ein "Sehr gut". Und da wäre die Frage was der leichteste Weg wäre, sodass sich dies auch richtig skaliert, falls man das Diagramm größer bzw. kleiner macht.
  2. Ist es möglich den Graphen/die Linie, je nach y-Wert unterschiedlich farbig zu machen, wenn er zum Beispiel zwischen 1 und 2 ist, dass er dann grün ist, und zwischen 2 und 3, dass er gelb ist. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
  3. Ist es möglich, einen senkrechten Strich zu haben, wenn ein Tag vorbei ist? Sodass man leichter erkennen kann, welche Werte zu welchem Tag gehören?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

OpenOffice Excel - Punktetabellen?

Hallo, ich möchte eine Fussball-Tabelle erstellen, in der Anhand von den Toren und Gegentoren ermitteln soll ob es 3 Punkte, 1 Punkt oder 0 Punkte geben sollte.

Sprich mehr Tore 3 Punkte Gleich viel Tore 1 Punkt Weniger Tore 0 Punkte

Bezug auf folgende Tabellen H6 & J6

Danke :)

...zur Frage

Wie kann man bei Excel einen Zufallsgenerator erstellen mit Prozentualer Wahrscheinlichkeit?

Ich möchte gerne einen Zufallsgenerator erstellen bei dem ich einen Begriff und zu diesem eine Prozentuale Wahrscheinlichkeit eingeben kann.

Man hat z.B. eine Liste mit Begriffen und Prozenten: Baum 22% Auto 5% Haus 30% Katze 40% Hund 3%

Jetzt möchte ich ein Feld haben bei dem auf Knopfdruck eines der Begriffe zufällig auftaucht.

Kann mir jemand Helfen ?

...zur Frage

Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen (Excel 2013)?

Guten Tag zusammen :) ,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe über eine normale Wertetabelle ein Diagramm erstellt mit zwei Datenreihen bzw. zwei Geraden. Diese schneiden sich. Diesen Schnittpunkt möchte ich automatisch berechnet haben und anzeigen lassen.

Meine Frage: Geht das überhaupt bei einer bloßen Wertetabelle bzw. Grafik?

Habe schon zwei Trendlinien erstellt kann da aber auch kein Schnittpunkt der zwei Trendlinien generieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß

Moritz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?