Excel: Ausgefallenes Diagramm erstellen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das sieht wilder aus, als es ist.

  1. Das Grund-Diagramm ist ein XY-Diagramm (ok war klar)

  2. Wer sich nicht mit dem Interface verdaddeln will, editiert die Datenreihen-Formel von Hand.

  3. Die Achsen und den Hintergrund einzustellen ist nicht wirklich kompliziert.

Hinter jeder Datenreihe steht die Funktion Datenreihe (zur Demonstration einfach mal in einem vorhandenen Diagramm die Datenreihe anklicken und in die Bearbeitungszeile schauen). Die Argumente sind der Reihe nach

  1. Name der Reihe
  2. X-Werte der Reihe
  3. Y-Werte der Reihe
  4. Reihenfolgenummer

Für diese Problem habe ich also

  1. (Name): die Zellen wo Risiko 1/xx steht
  2. (Y-Werte): Wahrscheinlichkeiten
  3. (X-Werte): Auswirkungen
  4. 1 (gibt nur eine Reihe)

Hallo HaltMalKurz,

ja, das habe ich auch bisher noch nie gemacht.
Aber, ich habe eine einfache Anleitung dazu im Netz gefunden,
da:
http://excel-kurs.at/excel-portfolio-diagramm.html

Ich hab es ausprobiert, es fuktioniert zwar wie beschrieben, aber ich hätte vorher gedacht, dass das Excel eleganter kann.
Man muss schon noch händisch an ein paar Stellen eingreifen, bis es so aussieht, wie man will.
Viel Spaß bei der Handarbeit

Gruß Distel

Was möchtest Du wissen?