Excel: Achsen wechseln

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das geht nur über das Einfügen von Inhalten bei gleichzeitigem Transponieren. Dabei dürfen sich kopierte Zellen und Zellen wo es eingefügt werden soll, nicht überlappen (an derselben Stelle gedreht einfügen geht nicht).

  • Komplette Tabelle markieren und Kopieren (STRG+C)
  • unter/neben/auf neuem Tabellenblatt eine Zelle anklicken, die erste Zelle links oben der gedrehten Tabelle werden soll.
  • den Button Einfügen unten aufklappen -> Button Transponieren (oder Inhalte einfügen und Haken bei Transponieren setzen)
  • alte Tabelle löschen
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht aber nur mit transpopnieren. Wenn du unterschiedliche Größen hast, könnte es daran liegen, dass du vielleicht Zellen verbunden hast. Markiere also dein ganzes Blatt und drück auf dem Button "Zellen verbinden", dann werden bestehende verbundene Zellen wieder aufgelöst und du kannst das ganze dann kopieren und transponieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab's hingekriegt. Mein Fehler war dann, dass ich dachte, er sortiert mir die bestehende Tabelle neu. Richtig ist, dass ich die neu sortierte Kopie in leere Zellen einfügen muss. Dann hat's geklappt.

Danke für eure Tipps, die haben mich Schritt für Schritt weiter gebracht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsklick auf den Datensatz und Daten tauschen, würde das etwas bringen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zebulon361
02.09.2013, 10:09

Das beträfe die ganze Tabelle, nicht nur einen Datensatz.

Hab deinen Tipp mit Markieren von allem Möglichen probiert (ganze Tabelle, Überschriftzeile, linke Spalte). Ich bekomme nirgens beim Rechtsklick die Option 'Daten tauschen'.

Sollte diese Funktion auch nicht in irgendeinem Menü auftauchen? Irgenwo hab ich's schon mal gesehen ...

0
Kommentar von Zebulon361
02.09.2013, 10:09

Das beträfe die ganze Tabelle, nicht nur einen Datensatz.

Hab deinen Tipp mit Markieren von allem Möglichen probiert (ganze Tabelle, Überschriftzeile, linke Spalte). Ich bekomme nirgens beim Rechtsklick die Option 'Daten tauschen'.

Sollte diese Funktion auch nicht in irgendeinem Menü auftauchen? Irgenwo hab ich's schon mal gesehen ...

0
Kommentar von Zebulon361
02.09.2013, 10:18

Hab's gefunden. Nicht 'ganze Tabelle' markieren, sondern nur den Bereich von ... bis, -> kopieren -> Rechtsklick: hier ist die Funktion bei den Einfügeoptionen 'Transportieren'.

Leider funktioniert's bei meiner Tabelle nicht, weil "der Bereich Kopieren und der Bereich zum Einfügen unterschiedliche Formen und Größen haben."

Trotzdem, Danke für den Tipp. Gelöst ist's leider trotzdem nicht, ich tüftel mal weiter - bin aber für weitere Tipps 'empfänglich'. ;)

0

Was möchtest Du wissen?