Excel: Abgleich von mehreren Tabellen (Kartensammeln)

ein Screenie als Skizze - (Excel, Sammlungen)

3 Antworten

Das geht eigentlich schon in den Bereich Datenbank, ist aber noch mit Excel lösbar.

Ich würde die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden.

Zunächst erstellst du eine neue Tabelle, wo in Zeile 1 die Sammler und in Spalte A die Karten stehen (ähnlich deinen beiden anderen Kreuztabellen).

In B2 soll dann drinstehen, wieviele 1-Karten Sammler 1 hat.

Dazu gibst du ein (ich verwende Bezüge aus deinem Screenshot, Pakete in der 2. Tabelle bis 10, also Zeile 21):

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!B$12:B$21)*(Tabelle1!$B3:$K3))

(ungetestet)

Die Bezüge müssen natürlich auf die tatsächlichen Tabellen angepasst werden.

Jetzt sollte die richtige Anzahl drinstehen. Die Formel kannst du nach rechts und nach unten kopieren, die Bezüge passen sich dabei an.

ok getestet, gibt aber falsche Zahlen aus... ich schau's mir nochmal an...

0

bezogen auf deine Beispieltabelle wäre das so lösbar (neue Tabelle mit Zeilen =' kartennummer und spalten = Sammler

=SUMMENPRODUKT(B$12:B$17;MTRANS($B3:$G3))

die Grenzen per Hand anpassen und die Formel mit strg+shift abschließen, nach nach rechts und unten ausfüllen

um Ohne Matrix Formel auszukommen, müsstet du deine Basistabelle tranponieren, denn Summenprodukt oder vergleichbare Funktionen können nur Spalte x Spalte oder Zeile x Zeile rechnen. Die Funktion Mtran ist dann bereits eine MAtrixfunktion die immer so abzuschließen ist.

1
@Jackie251

DH!, ich hab mich da jetzt schon ziemlich lang ohne Ergebnis abgemüht: MTrans ist die Lösung!

Was der Frager aber vllt nicht weiß: "MAtrixfunktion die immer so abzuschließen ist" bedeutet:

die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder! Es entstehen dann automatisch  {Klammern}.

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!  - - -Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste}. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben!

3
@Iamiam

noch was: Beide Bereiche müssen gleichviele Zellen haben,  auch wenn da nichts mehr drinstehen sollte, also zB:

=SUMMENPRODUKT(B$12:B$21;MTRANS($B3:$K3))

Die Kartenanzahl ist davon unabhängig, dafür kannst Du beliebig viele neue Zeilen einfügen, die Formeln stimmen weiterhin.

Kopiere die Formel einzeln, sonst gibts bei Matrixformeln oft Probleme.

1
@Jackie251

Das ist es & made my day! :-) Vielen Dank & 1000 Rosen!

Tansponieren kann ich, aber ich hab SUMMENPRODUKT nie als Lösung gesehen; es funtioniert jetzt so, wie es soll - das einzige was ich einfach nicht kapiere, ist die Matrix-Formel (was das Ding tut, und wie es sich in der Verwendung von "normalen" Kommandos unterscheidet - aber das lerne ich schon noch!

Danke & schönen Restsonntag!

0

DH!

Ich hatte zunächst geglaubt, es reicht, wenn die Bereiche gleich groß sind (Spalte * Zeile).

@thesheep

Falls noch nicht bekannt, hier wird erklärt, wie du deine Tabelle schnell transponieren kannst. http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=93

2
@DeeDee07

Ich hatte es auch erst ohne mit der inneren Überzeugung, solange es keine echten Matrixbereiche sind, also wirklich nur eine spalte oder eine Zeile, sollte es ja reichen...
hatte auch erst nicht gedacht, das excel so pedantisch ist :-)

1

Bin jetzt kein Excel-Profi aber evtl. bring dich der Excel S-Verweis weiter?

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=m3KF9gdiEhI

danke! leider stoße ich mit sverweis auf das selbe hindernis wie ach mit index oder verweis: die krux besteht darin, dass jede karte in jeder sammlung vorkommen kann; d.h. ich müsste in jede ergebniszelle 10 sverweis-befehle tippen und könnte diese arbeit nicht mit auto-ausfüllen dann auf die anderen zellen übertragen. unterm strich bedeutet das 150 mal Hirn verbiegen (10 Pakete * 15 Sammlungen) genau diese fehleranfällige in nicht erweiterbare endlosarbeit möchte ich vermeiden.

0

Wo kann ich US5 Artikel und Poster am besten verkaufen?

Hallo. Ich würde gerne etwas Platz schaffen, da ich bald umziehen werde. Beim Aufräumen ist mir ein ganzer Stapel von US5 Artikeln aus diversen Zeitschriften und Poster von US 5 in die Hände gefallen. Da ich die eigentlich mal für die Freundin meines Bruders sammeln sollte, aber sie sie jetzt nicht mehr haben will, mir das Zeug aber auch zu Schade zum Wegschmeißen ist, würd ich es gerne verkaufen (will keinen hohen Preis dafür) Bei ebay hab ichs schon probiert, da will es aber niemand. Habt ihr vielleicht eine Idee?

...zur Frage

EXCEL berechnet zuviel Verschachtelungsebenen nicht

Hallo Helfer :-) ich berechne mit EXCEL Transportrechnungen. Die variiert zwischen 50 KG minimum und open end vom Gewicht her z.B. WENN(D1< 67,5;D10,32568987; WENN(D1<107:D10,3735252; etc..... Da ich unterschiedliche Gewichte habe, sagte EXCEL irgendwann mal "die angegebene Formel kann nicht eingegeben werden, da sie mehr als 64 verschachtelungsebenen hat" Sprich ich kann nicht beliebig viel WENN Formeln hinterlegen, weil Excel es nicht zulässt. Ich kann aber auch die Menge/Gewichtsangaben nicht eingrenzen, weil nicht jeder Kunde ist gleich und bestellt nur immer das gleiche Gewicht, daher das Open End vom Gewicht her. Will aber auch nicht 3-4 Tabellen für die Rechnungskontrolle anlegen,sondern fortlaufen lassen. Falls Ihre genauere Angeben noch braucht... einfach melden. Ich freue mich auch hilfreiche Antworten Danke

...zur Frage

Zinn becher aus bayreuth mit Richard Wagner drauf? Was ist er wert?

Hallo, ich verkaufe die Zinn Sachen von meinen Opa um Geld für ein Grabstein zusammeln.....

Einige Dinge habe ich schon selber rausgefunden, nicht viel Wert und man sollte es zum Kilo Preis verkaufen.

So meine Frage, dieser becher ist das Problem ich kann nix über ihn finden. Ich würde gerne wiesen ob der was wert ist oder nicht....

Weil da ist eingraviert zum andenken bayreuth 1902 und unten drunter F&MN gesetzliche geschützt Mit 4 Motiven eins davon Richard Wagner

Die einzigen Info die ich habe Sind die Festspiele in bayreuth aber 1902 wahr nix Richard Wagner Sachen können wertvoll sein müssen aber nicht 2 sagen ist Massen wahre nix wert ok Aber müßte es dann nicht Infos darüber geben Wenn es Massen wahre ist..... Ich finde nix kein Bild und Infos

Aber bevor ich denn becher als billige Deko oder Ramsch abgebe gehe ich auf Nr sicher.

Vllt kennt jemand denn becher oder eine Inet seite wo ich Infos bekomme

Mfg

...zur Frage

Excel Datei plötzlich riesig - was tun?

Hallo.

Ich habe eine Excel Datei erstellt. 3 Tabs, ein paar Tabellen und ca. 6 Grafiken. Mehr nicht. Nun ist diese Datei plötzlich 23 MB groß. Beim letzten Abspeichern war sie nur 50 KB klein.

Wie kann das sein und wie bekomme ich diese Datei wieder kleiner?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Wo verkauft man am effektivsten eine Brockhaus-Sammlung?

Ich möchte gerne wissen wo Ich am besten meine Brockhaus-Sammlung verkaufen kann ?

...zur Frage

Wie kann man zwei Excel Tabellen vergleichen und die Abweichung ausgeben?

Hi ich müsste folgendes tun. Tabelle 1 hat ca. 500 Datensätze und Tabelle 2 ca 550 Ich muss die 50 abweichenden Datensätze auslesen. hab gelesen, dass es mit SVerweis funktionieren soll habe aber nirgends eine wirkliche Lösung gefunden.

Die Tabellen sehen ungefähr so aus:

Tab1 

ID | Serial | Modell | W | X

Tab2 

ID | Serial | Modell | Y | Z

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?