Excel 2013 zelle durch : getrennt

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn sichergestellt ist, dass es immer genau einen Doppelpunkt gibt:

(in A1 steht die Zeichenkette mit ":")
=LINKS(A1;FINDEN(":";A1)-1)
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1))
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Traiser1
10.03.2014, 18:03

danke hat super funktioniert nur jetzt habe ich ein anderes Problem. Meine Formel funktioniert nicht und das hier möchte ich schaffen: ichtig getippt: 4 Punkte differenz richtig: 3 Punkte aus gleichstand getippt und gleichstand ist das Ergebniss : 2 Punkte Gewinner richtig: 2 Punkte Sonst: 0 Punkte Außerdem wollte ich noch fragen ob es die möglichkeit gibt ne Farbe als Joker zubenutzten, denn wir haben es immer so gemacht man hat den Joker irgenwo gesetzt ( orange Farbe) und dafür gabs dann doppelte Punkte. Bin euch echt dankbar für eure hilfe http://s14.directupload.net/images/140310/k72vkxcj.png

0

Die einfachste Lösung wäre immer noch, jeden Wert in einer eigenen Zelle zu berechnen, statt in eine zu schreiben und diese dann wieder umständlich zu zerpflücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, dass die Zelle als Text formatiert ist, da sonst 2:3 nicht eingetragen sein kann.

im einfachsten Fall gibst du in B1 =LINKS(A1;1) und in C1 =RECHTS(A1;1) ein, wenn in A1 die Zahlen stehen.

Es könnte aber auch sein, dass z. B. in A1 123:45 steht. Dann musst du in

B1 =LINKS(A1;SUCHEN(":";A1)-1) und in C1 =RECHTS(A1;SUCHEN(":";A1)-1)

eingeben.

Natürlich kannst du später in A1 die Zahlen ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
10.03.2014, 18:04

Bitte Formeln vorher testen, die RECHTSformel ist falsch.

Wenn drin steht 4:123456 dann entspricht

=RECHTS(A1;SUCHEN(":";A1)-1)=RECHTS("4:123456";2-1)=RECHTS("4:123456";1)=6

und nicht wie zu erwarten wäre 123456

1

Ist die Anzahl der Stellen vor / nach dem ":" immer gleich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Traiser1
10.03.2014, 17:04

ja

0

Was möchtest Du wissen?