Excel 2013: Wie erstellt man ein Makro für auswahlbasierten Filter (nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

füge in der Aufzeichnung gleich unter Sub... eine Zeile ein und schreibe da: Dim Zielname: Zielname = ActiveCell.value

Dadurch wird der Eintrag in der ausgewählten Zelle erst mal festgeschrieben.

Nun gehst Du Dein Makro durch und ersetzt immer, wenn "Meier" auftaucht, das durch Zielname (ohne Gänsefüßchen aussenrum).

Prüfe das Makro ausserdem, ob es nicht die Adresse der ausgewählten Zelle enthält: Wenn ja, dann brauchst Du eine weitere Zeile:

Dim Zieladresse: Zieladresse = Activecell.Address

und ebenso ersetzen, dann sollte es funktionieren. (Normalerweise fasst man da allerdings die Deklaration der Variablen zusammen und ihre Füllung ebenfalls:

Dim Zieladresse, Zielname

Zieladresse = ActiveCell.Address : Zielname = ActiveCell.value

Wenns nicht geht, frag nochmal, werde aber erst am Freitag wieder antworten können. (übrigens:  Address ! und der Doppelpunkt ist erlaubt anstatt einer neuen Zeile)

Oh, vielen herzlichen Dank, es hat super geklappt. Da ich den Filter so oft brauche, ist mir das ganz arg hilfreich. DANKE!

prima. Und danke für den * !

0