Excel 2013 automatisch im schreibgeschützten Modus

3 Antworten

Überprüfe mal die Einstellungen unter

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter... > Einstellungen für den Zugriffsschutz

Speicherst du in ein Systemverzeichnis oder auf einen Stick oder in ein ganz normales Verzeichnis?

Vielen Dank für die Tipps, bis jetzt hat allerdings noch nichts funktioniert. Habe festgestellt, dass wenn ich Excel als Administrator öffne und dann die Datei auswähle, die Arbeitsmappe nicht im schreibgeschützten Modus ist. Gehe ich allerdings direkt auf die Datei und öffne sie, so komme ich automatisch in den schreibgeschützten Modus.

Noch als Zusatz: Benutze Windows 8

liegt die Datei an einem freigegebenen Speicherort und du rufst diesen über den Freigabepfad auf ?

0

Schau mal hier rein. Da sind verschiedene Ansätze für ein ähnlich gelagertes Problem geschildert.

Der dort beschriebene Registry-Eingriff sollte aber immer das letzte Mittel sein.

http://forum.chip.de/office/excel-2010-oeffnet-schreibgeschuetzt-1580136.html


Ist der Schreibschutz auch bei Dateien so, die du im aktuelle "XLSX"-Format speicherst? Das "Kompatibilitätsmodus" kommt nur, wenn es Dateien im alten Format "XLS" sind.

Ich habe ein Problem mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint 2013. Immer wenn ich etwas in einem Dropdown-Menü auswähle stürtz das Programm ab.

Die Programme laufen einwandfrei. Doch wenn ich etwas aus einem Dropdown-Menü auswähle( Schriftgrösse, Schriftart, Formatierung, usw.), stürtzt das Programm ab. Bis vor kurzer Zeit lief noch alles gut, doch nun kann ich nicht mehr normal arbeiten. Hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?

...zur Frage

Alle Pivots in Arbeitsmappe automatisch nach Änderung aktualisieren?

Hallo,

ich habe in meiner Excel Arbeitsmappe in unterschiedlichen Tabellenblättern mehrere Pivots. Ich möchte allerdings, dass wenn ich in einer den Filter ändere, dass alle anderen auch automatisch aktualisiert werden. Ich kam bisher nur soweit, indem es sich aktualisiert, wenn ich den Reiter wechsel. Wie muss ich das ganze anpassen, dass es wie gewünscht funktioniert?

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
   Dim pt As PivotTable
   For Each pt In Sh.PivotTables
        pt.RefreshTable
   Next
End Sub

LG Syrena

...zur Frage

Openoffice Schreibschutz aufheben

Guten Abend. Ich wollte eben einem Freund eine OpenOffice Datei schicken, damit er sie bearbeiten kann. Er hat mir allerdings erzählt, dass sie schreibgeschützt ist und deshalb nichts daran machen kann!? Dabei hatte ich eigentlich nichts schützen wollen. Ich wusste nichtmal, dass man sowas machen kann xD Also wie kann ich diesen Schreibschutz wieder aufheben? Danke :) (Vergebe auch hilfreichste Antwort)

...zur Frage

Excel Datei immer nur schreibgeschützt öffnen?

Hallo,

wir haben eine Datei, die von mehreren Nutzern täglich geöffnet wird und unter anderem auch bearbeitet wird. Eine der Personen ist des Öfteren in der Datei ohne etwas zu ändern, allerdings ist die Liste dann für andere Personen blockiert. Die Person vergisst leider immer wieder aus der Datei zu gehen und dann können die anderen nicht mehr rein zum Bearbeiten.

Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit bei einem einzelnen Nutzer einzurichten, dass dieser beim Öffnen der Datei automatisch im "schreibgeschützt" Modus ist, auch wenn er der einzige ist, der aktuell in der Datei ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel Schreibschutz

Hallo,

ich hab auf meinem Mac Excel 2011. Irgendwann muss ich irgendwo draufgekommen sein und jetzt steht neben den Dateinamen oben in Klammern "Schreibgeschützt". Wenn ich unter Datei --> Eigenschaften --> Allgemein gehe, ist unter Attribute ein haken bei schreibgeschützt (ist aber ein graues Feld, also kann nichts ändern) . Also ich kann nix abändern, ich müsste die Datei unter einem neuen Namen speichern. Wenn ich allerdings im Finder den Dateinamen ändere, ist schreibgeschützt aufgehoben.

Das komische ist nur, dass ich die Datei löschen kann. Und wenn ich ne andere Datei unter dem schreibgeschützten Dateinamen speichere, ist die neue Datei auch schreibgeschützt.

Also ist dann nur der Dateiname schreibgeschützt??? Wie kann ich das rückgängig machen?

...zur Frage

Excel 2016 Freigabeschutz aufheben?

Hallo,

habe ein Dokument wo ich gerne noch was bearbeiten würden. Bekomme aber als Fehlermeldung " Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern ,möchten befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt. Um eine Änderung vorzunehmen, heben sie den Schutz des Blatts auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben."

Bin dann oben auf Überprüfen gegangen, nur ist das Feld Blattschutz aufheben ausgegraut und man kann es nicht anklicken. Das einzige was man anklicken kann ist "Freigabeschutz aufheben (Legacy)." Dieser verlangt aber ein Passwort welches Ich nicht habe. Kann ich das umgehen, damit ich das Dokument bearbeiten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?