Excel 2010 Zeilen nach jeder 4. Zeile einfügen

2 Antworten

Über VBA ist es tatsächlich am einfachsten, wobei man das auf verschiedene Art und weise formulieren kann.
Auch Distels Lösung ohne VBA sollte funktionieren, sofern Du nicht schon Daten fest drinstehen hast.
Die Lösung, die ich beschreibe, ist etwas schwierig/langatmig, geht aber auch mit schon vorhandenen Daten und Formeln (soweit ich das am einfachen Modell getestet habe). Mach Dir deshalb erst mal eine Kopie des Blattes, falls was schief geht, je nach Bezügen zwischen den Blättern vielleicht sogar eine Kopie der Datei!
Beschreibung im Kommentar, mir hat GF schon zu viele Beiträge verschluckt (zB wegen "zu beschäftigt..."):

Dieses Zeile-Einfügen-Vorgehen rentiert sich nur für lange Listen (xl07). lies den Text erst gut durch, bevor du anfängst:
Die Liste beginne in Zeile 1, die erste Zeile mit Formeln sei schon mal eingefügt als Zeile5 (ist ja wohl eine normale Abfolge, darunter evtl schon vorhandene, eingefügte Formelzeilen ggf wieder löschen oder Anweisungen sinngemäß ändern).
Füge VOR Spalte A eine neue SpalteA ein (A wird dadurch ja zu B), sie wird später wieder gelöscht).
In diese neue Spalte A schreibst Du zunächst: A1:0,2; A2:0,4; A3:0,6; A4:0,8.
In die Formelzeile A5 schreibst Du 1.
Dann kopierst Du Zeile 5:5 nach weit unten, mindestens 5 Zeilen unterhalb des Endes der Liste. (KOPIEREN+EINFÜGEN,

NICHT VERSCHIEBEN per Drag&drop!!!).

Jetzt löscht Du Zeile 5:5 samt Formeln als Zeile, also nicht nur Inhalte entfernen, auch die Zeile selbst.
In A5 (neu, war vorher A6) schreibst Du die Formel: =A1+1. Ergebnis: 1,2
Diese Formel ziehst Du runter. Ergibt die Abfolge 1,2; 1,4; 1,6; 1,8; 2,2; 2,4..., also immer ohne Ganzzahl. Runterziehen bis zum Ende der Daten.

Nun gehst du zu der nach unten kopierten Zeile mit der Nummer 1 und kopierst sie nach unten (die Zahlen müssen zu 1, 2, 3, ...werden, ggf die Option Reihe wählen, soviele Zahlen Du lt. obiger Liste brauchst.
Jetzt markierst Du alles, was Du einbezogen haben willst (kann ein Bereich, der Zeilenblock, ein Spaltenblock incl.A:A, aber auch das ganze Blatt sein) und sortierst nach Spalte A.

Um die verwirrenden Formelergebnisse in A:A (die funktional nicht stören ) zu vermeiden, kannst du vorher noch Spalte A:A kopieren und als Werte wieder in A:A einfügen.

Überprüfe die Formeln in zB Zeile 15 (Ordnungswert 3) auf ihre Richtigkeit, sie sollten stimmen.
Lösche Spalte A:A wieder.

Bei so vielen Schritten unterläuft einem leicht ein Fehler (vielleicht auch mir bei der Beschreibung), überprüfe also gut, bevor du die bcp-Datei/-Blätter vernichtest!

0
@Iamiam

sollten Deine Daten erst im zB A3 beginnen, musst Du eben alles etwas tiefer ansetzen und darfst Du die ausgelassenen Zeilen oben nicht in die Sortierung miteinbeziehen, alles andere sollte analog gehen!

0
@Iamiam

In den Formeln dürfen keine Absolutbezüge auf Zeilen vorkommen, (was bei der angedachten Anlage aber ohnehin ausgeschlossen sein sollte), es sei denn, auf irgendwelche Konstanten im Kopf der Liste.

0

ohne VBA könnte das vielleicht so gehen:
du machst ein Muster der 5 Zeilen, wobei in den ersten vier Zeilen möglichst keine Zahlen stehen sollen.
in der 5. Zeile fügst du deine Formel(n) ein je nach dem, ob du es nur in einer Spalte oder in mehreren Spalten brauchst.

Danach makierst du die ersten 4 Zeile und die 5. Zeile mit der Formel drin, also sind jetzt 5 Zeilen markiert.
Dann ziehst du am rechten unteren Ziehpunkt des markierten Bereichs nach unten, soviel du brauchst, achte aber darauf, das der Kopiervorgang im 5-Zeilen-Schritt funktioniert.
LG Distel

Excel - fortlaufende Zahlen

Wie heißt die Formel für fortlaufende Zahlen in einer Spalte, also immer untereinander in der gleichen Spalte: in der 1. Zeile die 1, in der zweiten Zeile die 2 usw. = Nummerierung der Zeilen? Danke.

...zur Frage

Excel automatischer Filter oder Ausblendung Zeile?

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 2 Reitern.

Von Tabelle Alpha werden per Formel die Zeilen beginnend ab C7 - C40 kopiert wenn ein "x" in Spalte B eingefügt wird und nach Tabelle Beta kopiert.

Problem ist jetzt das wenn sich zwischen den zu kopierenden "x" auch ein anderer Buchstabe befindet ( Zeile die nicht kopiert werden soll) ich in Tabelle Beta nun eine 1:1 Kopie erhalte und ich bei jeder Zeile einen Abstand habe. ich hätte gerne alle eingefügten Zeilen untereinander ohne Lücke.

Sicherlich eine Kleinigkeit in der Formel aber bin nicht drauf gekommen.

Formel ist momentan so:

=WENN(Alpha!$B$7:$B$40="x";Alpha!C7;)

...zur Frage

Excel - Kopieren einer Zellen in gefilterter Tabelle

Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der aufgrund einer SVERWEIS-Formel in einer Spalte einige Werte #NV ergeben. Diese habe ich per Filter ausgeblendet. In der nächsten Spalte will ich 2 Werte multiplizieren und kopiere die Formel runter. Er kopiert die Formel aber leider auch in die durch den Filter eigentlich ausgeblendeten Zeilen mit #NV. Wie kann ich das verhindern, dass er die Zeilen mit #NV, die er überspringen soll, trotzdem mit der kopierten Formel befüllt?

Danke

...zur Frage

Excel: Mehrere Zeilen zu einem Datensatz "erklären"

Ich möchte in excel mehrere Zeilen zu einem Datensatz erklären: Die tabelle sieht wie folgt aus:

Zeile 1:Kundennummer1 | Name | Anschrift | Auftrag 1 Zeile 2 Spalte 4: Auftrag 2 Zeile 3 Spalte 4: Auftrag 3 Zeile 4Spalte 4: Auftrag 4

excel soll erkennen, dass zeilen Aftrag2 bis 4 zu kunde 1 gehören

...zur Frage

Excel Tabelle Differenz bilden?

Hallo Leute!

wie kann ich in Excel eine Tabelle mit 3 Spalten ABC erstellen von denen immer die Zeilen z.B. B1-A1=C1 ausgebgeben werden, aber dass ich diese Formel nicht überall hinschreiben muss. Gibt das da einen Weg? Sowas wie jede Zeile der Spalte B - jede Zeile der Spalte A = dazugehörige Zeile in Spalte C.

Soll für eine Art Fahrtenbuch dienen und ständig erweitert werden können ohne immer die Differenzformel anzugeben.

Mfg

Lazarys

...zur Frage

Wenn in Zelle Zahl enthalten, dann Zelle ausblenden (Excel)?

Hi,

ich habe in Excel eine Spalte mit 5.000 Urls. In einigen Zellen sind achtstellige Zahlen enthalten. Ich möchte das nun so automatisch filtern, wenn in Spalte A eine Zahl von 0 bis 1 enthalten ist, dann blende diese Zeile komplett aus.

Wie mache ich das mit der WENN-Formel ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?