Excel 2010: Tabellenname aus Zeile auslesen

...komplette Frage anzeigen Hier soll der Name aus der Zelle automatisch hin - (Computer, Office 2010, Excel 2010)

3 Antworten

Das ist nur per Makro / VBA möglich. Falls du es per Makro machen willst, dann musst du ein neues Makro erstellen und folgenden Code einfügen:

Sub Makro_Name()

ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = Range("C6").Text

End Sub

Falls du das Makro nur einmal durchführen willst um auf einmal alle Tabellen-Namen zu ändern, dann ist das etwas komplizierter:

Sub Makro_Name()

Dim sheet As Worksheet

For Each sheet In ActiveWorkbook.Sheets

sheet.Name = sheet.Range("C6").Text

Next

End Sub

Das "C6" innerhalb des Codes, kannst du mit dem Zellennamen ersetzen, wo der Name der aktuellen Worksheet immer drin steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt machbar ist. Hast du die Excelhilfe schon befragt? Das einzige was mir zu den einzelnen Tabellenblättern einfällt sind externe Bezüge, aber das meinst du ja nicht.

Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Tabellennamen und dann auf umbenennen und schreibst den Namen dahin

Was möchtest Du wissen?