Excel 2010 Mehrfachsuche (SVerweis)

Tabelle 1 - (Excel, Vergleich, Sverweis) Tabelle 2 - (Excel, Vergleich, Sverweis)

2 Antworten

Leder sieht man auf der Tabelle2 die Spaltenköpfe nicht.
Ich gehe mal davon aus, das das Datum in A1 steht und die weiteren Datümer darunter auch eingefügt sind.
Dann sollte diese Formel in Tabelle1 B9 (und runterkopieren) den passenden Wert - wie beschrieben - finden:

{=INDEX(Tabelle2!$C$1:$C$25;VERGLEICH($A$4&A9;Tabelle2!$B$1:$B$25&Tabelle2!$A$1:$A$25;0))}

ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Kommst Du klar?
Teste auf jeden Fall noch genau!

Wenn die Datümer in Tabelle 2 nicht ausgefüllt sind, musst du das nachholen, am besten mit in A2: =A1 und runterkopieren bis zum Wechsel, dann die Formel kopieren und unterhalb des nächsten Datumseintrags wieder weitermachen.

Bei sehr vielen schon vorhandenen Datümern mit einer Hilfsspalte (sei H), dem Datumseintrag aus A1 in H1 und der
Formel in H2: =wenn(istleer(A2;H1;A2)
Das runterziehen, kopieren, in Spalte A einfügen als Werte, Spalte H wieder löschen.

1

Hey, ich verstehe jetzt nicht warum du nach 2 Kriterien suchen willst.

Da du ja sowieso nach dem Wert in Tabelle1 A4 suchst ist doch das Datum völlig egal, weil in Tabelle2 Spalte B doch sowieso nur wenn überhaupt A-Z drin ist, also nichts doppelt.

Verstehe ich das jetzt falsch??

Es kommen jeden Tag wieder die Einträge A-S hinzu. Dann aber z.B. am 18.11. und 19.11 usw. in Spalte 3 stehen aber immer andere Werte.

Die Erste Tabelle ist dabei flexibel. Ich gebe oben das Suchkriterium (A-S) ein, und dann soll zu jedem Datum der Passende Eintrag aus Tabelle 2 eingetragen werden. Das ganze passiert dann Monatsweise.

0
@Njoerd1976

Also ist für dich doch auch nur Spalte 3 wichtig und nicht das Datum wann die Daten eingetragen wurden. Diese Daten suchst du doch auch über Tabelle1 A4, da spielt doch dann das Datum keine Rolle weil du in der Spalte 2 auf Tabelle2 keine doppelten Werte hast.

Verstehst du, du suchst ja eigentlich nur A-S

0
@schmiddi1967

Nein, er sucht die Einträge in Sp. C nach den Kriterien von A(Datum)&B(Name oder sonstwas).
Also zB am 4.11.14 Hat MA C am Projekt oo7 gearbeitet, auch am 5. u. 6. Mit ihm haben MA D & E am 5. bzw 6. am selben Projekt gearbeitet,
Ab 7. bearbeiten alle drei ein anderes, zusammen mit MA S und -nur am 7. MA Q.
Oder: Für Projekt oo7 wurden 7 Arbeitstage verbraten. Wer hat denn alles daran gearbeitet?
Lässt sich allen mittels Autofilter aus so einer Liste rauslesen.

0

Was möchtest Du wissen?