Excel 2010: Bei mehreren Daten (TT.MM.JJJJ) das Jahr ersetzen (durch Ersetzen-Formel)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

=DATUM(2016;MONAT(E2);TAG(E2))

Willst du ERSETZEN verwenden, würde das so aussehen können:

=ERSETZEN(TEXT(E2;"TT.MM.JJJJ");7;4;"2016")
0
@Suboptimierer

ist richtig, aber dann hast Du Textformat, kein Datumformat. Das erkennst Du daran, dass ein Datum standardmäßig rechtsbündig und Textformat standardmäßig linksbündig ist.

1
@BiggerMama

Richtig, bevorzugen würde ich die erste Variante. Die zweite brachte ich nur, weil sie dem Ansatz des Fragestellers am nächsten kommt.

0
@Suboptimierer

einfach 1* vors ERSETZEN schreiben: xl liest den Text dann wieder als (Datums)Zahl, sofern das ein bekanntes Format ergeben hat. Geht auch mit anderen LabelZahlen(Ziffernfolgen) oder Uhrzeiten

0

Was möchtest Du wissen?