Excel 2007 --> Verschachtelte Wenn-Formel mit Datumsabfrage?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Formel wäre 

D1: =WENN(HEUTE()=$C1;"JA";"NEIN")

D2: =WENN(HEUTE()=$C2;"JA";"NEIN")
D3: =WENN(HEUTE()=$C3;"JA";"NEIN")
D4: =WENN(HEUTE()=$C4;"JA";"NEIN")

Dazu 2 Fragen: Bist du immer genau nur einen Tag in einer Stadt? Dann könnte in D3 und D4 nur dann ein "JA" stehen, wenn du an einem Tag in beiden Städten bist, was ja laut C3 und C4 nicht der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennisthek1nq
02.09.2016, 09:33

Das hätte ich auch selber gekonnt. Problem ist, dass ich nicht nur einen Tag weg bin, sondern über einen Zeitraum (B=Hinreise, C=Rückreise).

Außerdem bin ich auch öfters in einer Stadt. Das heißt er muss alle Daten mit beispielsweise der Stadt Dortmund prüfen.

Es kann also in A1 Dortmund mit Daten in B1 und C1 stehen, aber zusätzlich auch noch in A6 mit Daten in B6 und C6 ;)

0

D1: =WENN(UND(B1>=HEUTE();C1<=HEUTE());"Ja";"Nein")

Runterziehen fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dennisthek1nq
02.09.2016, 10:36

Leider Nein, so ist ebenfalls das Problem nicht behoben, wenn ein Datensatz mehrfach vorhanden ist.

Z.B. wenn ich zweimal nach Dortmund fahre, kann ich deine Formel aber nur auf eine Reise beschränken.

0

Was möchtest Du wissen?