Excel - Wochentag aus Kalenderwoche aneigen

3 Antworten

Wenn Du die Differenz der Kalenderwochen (ggf indirekt über Kw2-Kw1) hast, dann einfach Enddatum - (Kw2-Kw1)*7, also über Tage rechnen. Derselbe Tag in der Woche. Ansonsten kriegst du den Wochentag aus jedem Datum über die Formel
=Rest(Datum;7) Ergebnis: Sa=0, So=1, Mo=2,...Fr=6
0 im Datumsformat TTT, TT.MM.JJJJ hh:mm zeigt Dir an: Sa, 00.01.1900 00:00
(also 31.12.1899). etwas widersinnig, aber man kann damit rechnen. Darf nur nicht negativ werden, sonst streikt xls!

Wieso subtrahierst du nicht einfach die Anzahl von Tagen statt der Wochenzahl?

Bei 2 Wochen -14. Der errechnete Tag ist automatisch der gleiche Wochentag, nur zwei Wochen früher.

Es gibt die Formel =Kalenderwoche(), mit dieser könntest du zu einem Datum die KW berechnen. Du könntest dann auch 2 Wochen abziehen. Aber die Rückrechnung auf den Donnerstag dieser Woche kann ich nicht bewerkstelligen. Daher halte ich die erste Möglichkeit, Subtraktion von 14 Tagen für einfacher.

Die Funktion KALENDERWOCHE() rechnet bis einschließlich Excel 2007 falsch bzw. nach amerikanischen Standard. (Zudem muß bis einschließlich Excel 2003 das Add-In Analysefunktionen geladen sein.)

0

wenn in A1 das Datum steht, dann schreibst du irgend wo folgende Formel:

=TEXT(KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7);"=KW 00")

dann hast du erst einmal die Kalenderwoche des Datums in A1

das Datum in A4 = A1 x Wochenanzahl x 7

0

noch was vergessen, den Wochentag (als Tag "Montag" "Dienstag" usw. geschrieben bekommst du mit der Formel

=TEXT(WOCHENTAG(A1); "TTTT")

oder für Mo, Di, ... usw mit

=TEXT(WOCHENTAG(A1); "TTT")

0

Taster an Arduino anschließen?

Hallo,

Ich wollte fragen ob ich ein Taster an den Pins A0, A1, A2, A3, A4, A5 eines ArduinoUNO anschließen kann. Und wenn ja? Was muss ich beachten?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Open Office Calc Zelle automatisch nach unten verschieben

Hallo, Ich habe folgende Situation: Ich habe in Zelle A1 und A2 etwas stehen. A3 ist leer und in A4 steht wieder etwas. Ich möchte, dass wenn ich in Zelle A3 etwas eintrage, der Inhalt der Zelle A4 eins weiter nach unten verschoben wird. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lg

...zur Frage

Formel für Kalenderwoche?

Hi, gibt es eine Formel zur Berechnung der aktuellen Kalenderwoche? Ich meine keine Excel-Formel sondern eine ganz normale mathematische Formel. Die Formel sollte für ISO 8601, also Österreich, Deutschland etc. sein.

LG agent888

...zur Frage

DRINGEND A4 Sockel A1 bis A3+ benutzen d?

Ich hab ein Mainboard mit a4 Sockel. Kann ich ein Prozessor benutzen wo drauf steht A1 oder A3+?

...zur Frage

Wie kann ich bei ziehen B1;C1;D1;E4; --> B1=A1;C1=A2;D1=A3;E1=A4 erreichen?

  1. in B1 möchte ich Wert von A1 haben (B1=A1)
  2. danach möchte ich nur die Zeile ziehen die den wert von A2,A3,A4 übernimmt.

A1=a B1=A1, C1=A2, D1=A3, E1=A4 -----> mit zeihen A2=b A3=c A4=d

Habe versucht mit $ an allen Stellen..... funktioniert nicht Spalte transformieren in die Zeile möchte ich nicht

Besten dank

...zur Frage

Excel Formel Wochentag und Datum ?

Brauche eine Formel dazu, sehr dringend🍀

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?