Excel - Text in Raute in extra Spalte #TEXT#?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

DH @ Funfroc! Meine Lösungen sind alle (die erste geringfügig) länger, ich poste sie aber trotzdem mal, um zu zeigen, dass viele Wege nach Rom führen:

=LINKS(TEIL(A1;SUCHEN("#";A1;1)+1;99);SUCHEN("#";TEIL(A1;SUCHEN("#";A1;1)+1;99))-1)

und - ganz anderer Denkansatz, aber nochmal beträchtlich länger:

  • =TEIL(
  • WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"#";"←";2);"#";"→";1);
  • TEIL(
  • WECHSELN(WECHSELN(A1;"#";"←";2);"#";"→";1);
  • SUCHEN("←";
  • WECHSELN(WECHSELN(A1;"#";"←";2);"#";"→";1);1);999);"");
  • SUCHEN("→";
  • WECHSELN(WECHSELN(A1;"#";"←";2);"#";"→";1);1)+1;999)
  • (die Markierungspunkte verschwinden beim Einfügen in xl, sind nur zur optischen Gliederung da)

Diese Formel ist insofern interessant, als sich mit ihr auch bei vielfachem Auftreten von (hier zB) # jeder Abschnitt dazwischen isolieren lässt, sogar Abschnitte zwischen einem zB 3. und 5. Auftreten (also mit Einschluss weiterer # dazwischen) Man muss dazu nur die fetten Zahlen entsprechend anpassen.. Ließe sich vllt auch noch etwas optimieren, hab ich heute aber keinen Bock mehr dazu.

  • PS:
  • Wechseln erlaubt, NUR das n-te Auftreten eines Zeichens auszuwechseln.
  • ich verwende übrigens lieber Suchen(), weil das nicht zwischen Groß/Kleinschreibung unterscheidet.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
09.02.2017, 01:16

hab das jetzt doch noch schnell optimiert, es wird erheblich kürzer (aber 118 Zeichen sinds immer noch, wenn auch jetzt recht übersichtlich):

=Teil(A1;Suchen("→";Wechseln(A1;"#";"→";1))+1;Finden("←";Wechseln(A1;"#";"←";2))-Finden("→";Wechseln(A1;"#";"→";1))-1)

0

Hallo,

=TEIL(A1;FINDEN("#";A1)+1;FINDEN("#";A1;FINDEN("#";A1)+1)-FINDEN("#";A1)-1)

Schau es dir mal an. Solltest du an einer Stelle nicht mehr mit der Syntax mitkommen versuche ichs zu erklären.

LG, Chris

P.S.: A1 ist eine Zelle, keine Spalte. Kann auch schon zu Verwirrungen führen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?