Excel - Ergebnisse einer Formel sollen beim Duplizieren einer Spalte fix bleiben

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  1. Wenn nur einzelne Formeln betroffen sind: in der Bearbeitungszeile kopieren und beliebig wo einfügen

  2. Handelt es sich um Spalten mit gleichartigen Formeln: Füge eine Leerzeile ein. kopiere die Formel drüber in die leere Zeile und verschiebe sie nach rechts, beliebig weit. Kopiere sie dann nach oben und unten, soweit Du sie brauchst, und lösche die vorher eingefügte Zeile wieder.
    Durch das Einfügen der Zeile wird Dir kein Bezug unbeabsichtigt mitgenommen.

  3. Bei größeren Formelfeldern: Schaff ein neues, leeres Blatt. (zur besseren Orientierung kannst Du ja am Blattkopf das Format dahin übertragen, insbesondere HiGru-Farben und Rahmen.)
    Kopiere Das Formelfeld an die geliche Stelle ins neue Blatt und verschiebe es an die gewünschte Stelle. Kopiere es dort wieder und füge es in Deinem Originalblatt oder sonstwo wieder ein.

  4. Per Makro: geht auch, aber nur auf extra Nachfrage und frühestens heute Nacht.

Ergänzung/Warnung:
Du solltest bei 2. und 3. erst prüfen, ob sich im Zielbereich nicht zufällig Quelldaten für die Formeln befinden, dann wäre die Mühe umsonst gewesen!
Wenn ich sowas mache (selten), dann prüfe ich den Zielbereich und markiere ihn mit einem Muster, bevor ich das Format übertrage.

0

Hallo,

alternativ kannst du auch, wenn die zu kopierende Zelle C1 ist, und du den Wert auch in D1 haben willst

1.Die Formel: =C1 in D1 eingeben

2.C1 markieren; kopieren; auf D1 gehen und den erweiterten Befehl "Einfügen --> Werte Einfügen" benutzen.

Bei 1. ändern sich die Ergebnisse wenn sich die vorherigen Zahlen ändern Bei 2. sind die Eintragungen fix

Gruß J

Vor die Spaltenbezeichnung des Bezugs in der Feldformel ein $ voranstellen.

Aus =A1+B1 wird =$A1+$B1

aus =A2+B2 wird =$A2+$B2

usw.

dann kann man die Formel halt auch sonst nicht mehr angepasst kopieren!

0
@Iamiam

dann kann man die Formel halt auch sonst nicht mehr angepasst kopieren!

Das war ja auch nicht die Frage!

0

Was möchtest Du wissen?