Excel - eine zelle mit zahl und automatischer Übertrag in andere Zelle ausgeschrieben als Wert

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ist eine Spielerei und eine recht lange Formel, aber für hohe Zahlen vielleicht mal nützlich: die Zahl (in A1)
9988000077700155501033310011234
heisst:
9 Quintillionen 988 Quadrilliarden 0 Quadrillionen 77 Trilliarden 700 Trillionen 155 Billiarden 501 Billionen 33 Milliarden 310 Millionen 11 tausend 2 hundert 34
erhalten mit folgender Formel (die hundert hab ich für Dich schnell noch eingefügt, aber nicht zB bei ...hunderttausend..., ...hundert Millionen...):
=GANZZAHL(RECHTS(A1;33)/10^30)& " Quintillionen " &GANZZAHL(RECHTS(A1;30)/10^27)& " Quadrilliarden " &GANZZAHL(RECHTS(A1;27)/10^24)& " Quadrillionen " &GANZZAHL(RECHTS(A1;24)/10^21)& " Trilliarden " &GANZZAHL(RECHTS(A1;21)/10^18)& " Trillionen " &GANZZAHL(RECHTS(A1;18)/10^15)& " Billiarden " &GANZZAHL(RECHTS(A1;15)/10^12)& " Billionen " &GANZZAHL(RECHTS(A1;12)/10^9)& " Milliarden " &GANZZAHL(RECHTS(A1;9)/10^6)& " Millionen " &GANZZAHL(RECHTS(A1;6)/10^3)& " tausend " &GANZZAHL(RECHTS(A1;3)/10^2)& " hundert " &RECHTS(A1;2)

wenn da steht: 0 Quadrillionen, dann lässt man das natürlich aus, aber das auch noch einzubeziehen mit einer Wenn-Abfrage, hätte xl gesprengt (Begrenzung der Formellänge, zumindest in xl2000, wo ich das erstellt habe). Mit Makro wäre auch das möglich.

Die Bezeichnungen sind die deutschen, die englisch-amerikanische Zählweise kennt keine Milliarden, Billiarden..., da kommt nach Million gleich die Billion, Trillion, Quadrillion etc.
Muss man dazu wissen!

0

Das ist in Excel eigentlich nicht vorgesehen,
aber machbar!!!
Hier:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=36
Findest Du die Lösung für Dein Problem.
Einfach downloaden (kein Virus!) und ausprobieren.
Ist eine sehr aufwendige Sache, wie man sieht.

Wie findest Du sowas immer so schnell?

ich kann übrigens Dein imho auch nicht ausdeutschen!

0
@Iamiam

Ich bin schon so oft auf diese tolle Seite getroffen, dass ich so in etwa im Hinterkopf habe, was die Leute da zu bieten haben.

imho= in my humble oppinion = meiner bescheidenen Meinung nach.

0

afaik gibt es keine Funktion, die dir aus Zahlen Wörter macht

Könntest Du mir sagen, was afaik bedeutet.
Würde mich interessieren.
Ich nutze in - ich denke in ähnlicher Bedeutung - immer imho.

0
@Oubyi

AH! Jetzt hat es doch noch "gefunkt"
Ich denke "as far as I know" sollte hinkommen.
Dann hat sich DAS erledigt.

0

Was möchtest Du wissen?