Ex zahlt Stonierungskosten von gemeinsamer Reise nicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin ist auf jeden Fall in der Pflicht, die Reiserücktrittskosten zu zahlen, da sie Vertragspartner ist. Da kann sie sich leider auch nicht gegen wehren.

Was die Zahlung des Ex angeht. Wenn sie von ihm keine schriftliche Bestätigung hat, dass er seinen Teil zurückzahlen will, sieht es eher schlecht aus. Sie kann das nur als "Lehrgeld" verbuchen und wird so einen Fehler sicher kein zweites Mal machen.

Sorry, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann.

Leider wurde die Reise auf ihren Namen gebucht. Darum steht sie allein, dem Veranstalter gegenüber in der Pflicht und muss auch bezahlen. Allerdings sollte sie sich mal an ihr Reisebüro wenden, ob die vielleicht einen Kulanzantrag an den Veranstalter schicken können, in dem sie den Sachverhalt schildern. Sollte es TUI sein, hat sie damit gute Chancen. Bei alltours sind ihre Chancen wohl gleich Null!

Die Freundin muss es zahlen, aber vielleicht kann man ja einen " Vermittler " einsetzen und an seine Vernunft appellieren, es dann doch zu zahlen. Und in Zukunft besser nicht mehr so erledigen. Heutzutage kann das reisebüro auch bei Benutzung Doopenzimmer 2 getrennte Rechnungen schreiben.

Persönlichkeitstraining im Internet gebucht - storniert - Rechnung kam dennoch - was tun?

Hallo Leute, ich habe im Moment ein ernsthaftes Problem. Ich habe aus einem Youtube-Kanal ein Persönlichkeitsseminar heraus gesucht, das mir gut gefiel. Nun wollte ich daran teilnehmen, sprach mit einem der Coaches über die Konditionen, und vereinbarte eine Buchung mit Aufenthalt für 5 Tage in Wohnräumen in Italien. Am Telefon versicherte er mir, dass es die Möglichkeit gibt, binnen 14 Tagen von der Vereinbarung zurück zu treten. Diese Möglichkeit habe ich dann genutzt, da mir die Zahlungsmodalitäten nicht gefielen - sonst hat es gepasst. Ich schickte also einen Widerruf per Email los. Es war kurz vor Seminarbeginn, aber dennoch vor Antritt der Reise. Nun kam nach ein paar Tagen die Mitteilung (per what's app), dass ich die volle Summe von über 2000 € dennoch begleichen müsse. Was würdet ihr mir raten? Ist das so rechtens, oder gibt es Möglichkeiten, wie ich heil aus der Sache raus komme? Danke für die Tipps.

...zur Frage

Frist versäumt abschluss Reiserücktrittsversicherung, Was nun?

Hallo, Dieses Jahr haben meine Frau und ich das erste mal eine Pauschalreise gebucht in einem Gesamtwert von 700€. Für diese Reise haben wir am 10.07 die Buchungsbestätigung bekommen und am 18.08 ist der Abreisetag.Letzte Woche hab ich einem bekannten von unserer Reise erzählt und er hat mir geraten eine Reiserücktrittsverischerung abzuschließen wegen der Pauschalreise. Wenn ich die Versicherungen im internet vergleiche haben alle die Klausel das man eine Rücktrittversicherung nur bis max 30 Tag vor Reiseantritt abschließen kann (geht nicht mehr Abreisetag 18.08) Kennt von euch jemand eine Versicherung die die Klausel nicht hat?

...zur Frage

Ex hat Reise Storniert, verlangt Kosten?

Hallo, und zwar hat meine Ex-Freundin mit mir Schluss  gemacht, und wir wollten im April in den Urlaub. Sie hat es gebucht und mich als Mitreisenden angegeben, jetzt hat sie es storniert und verlangt die Hälfte von den Stornierungsgebühren. Muss ich mich rechtlich gesehen daran beteiligen ? Danke im voraus.

...zur Frage

Stornokosten der Reise von 60%?

Hallo, ich habe bereits dazu im Internet recherchiert., leider nicht wirklich viel dazu gefunden. Die Veranstalter fordern 60% der Reise für die Stornokosten, dass kann aber nicht wirklich Gesetztes konform sein? Es ist natürlich klar das diese Kosten aufkommen, aber mehr als die Häfte für etwas verlangen, was man im Endeffekt gar nicht antritt?

Danke schon mal für die Antworten...

LG

...zur Frage

Reiserücktritt Berechnung?!

Hi, ich habe heute meinen Urlaub zurückgezogen wegen einer Trennung. Nun habe ich auch eine Reiserücktrittsversicherung. Die Reise sollte in 27 tagen starten. Was für Kosten kommen jetzt bzw. was sehe ich wieder? Ich habe mich im Internet erkundigt, bin aber aus dem ganzen Juristendeutsch nicht schlau geworden.

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung bei Krankheit am Tag der Abreise?

Gutem Tag bin krank geworden am Tag der Abreise auf meine Klassenfahrt. Es ist wichtig zu wissen ob die Reiserücktrittsversicherung die kosten der Reise übernehmen wird wenn ich morgen zum Arzt gehe oder ob ich bereits heute ein Attest vom Notarzt brauchen werde. Da meine Eltern unbedingt möchten dass die Kosten übernommen werden wollen sie dass ich heute zum Notarzt gehe um ein Attest zu bekommen. Was soll ich nun tun, denke es ist erstmal besser mich auszuruhen um dann morgen zum Arzt zu gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?