Ex Wohnt bei mir, zahlt keine Miete, auch nicht seine Schulden und nicht mal hälfte von Strom

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mangels schriftlicher Vereinbarung hast du im Inneverhältnis leider keinen Anspruch auf seine Kostenübernahme :-(

Allerdings kann sich euer Vermier auch nur an dir schadlos halten, um Miet- und Nebenkostenvorauszahlung pünktlich zu bekommen - die schuldest du nämlich gesamtschuldnerisch :-(

Aus dem Dilemma kämst du nur, wenn du beim Vermieter eine Mietvertragsänderung mit dir als Alleinmieter erreichen könntest, dann den Ex zu gemeinsamer Kündigung des Mietvertrages zwingst und ihn dann aus der Wohnung weisen kannst, wenn er weder die rückständigen noch folgenden Kosten trägt.

G imager761

Ihr steht also beide im Mietvertrag? 'Dann hat er das aber klug gelöst. Sobald er nicht zahlt, hat man Dich am Kragen.

Zieh einfach aus, sonst bist Du bald pleite und der Knabe lacht sich ins Fäustchen.

Zahl nur die Hälfte der Miete und wenn dein Miter fragt, warum nicht das komplette Geld ankommt, sag die Wahrheit. Vielleicht kann der Vermieter deinen Ex ja rausschmeißen.

Das Problem ist, dass die Vermietung ne Einzugsermächtigung haben und deshalb die Komplette Miete bereits bei mir abgebucht haben. :(

0
@Yunamaus

Wieso haben die eine Einzugsermächtigung für ein Konto das auf Deinen Namen läuft, wenn er Hauptmieter ist?

0

Stehst Du im Mietvertrag und bist Du bei ihm gemeldet? Existieren Schriftstücke zu dem Geld, das er sich von dir geliehen hat? Gibt es einen "Untermietvertrag"?

Nein leider Existieren keine Schriftstücke, doch werde ich diese nachträglich anfertigen und eine unterschrift von ihm verlangen.

Wenn nicht werde ich die Forderung per Einschreiben an ihn schicken, damit ich den Nachweis habe, dass er mir Geld Schuldet, denn ich kann nachweisen, wann ich was für ihn bezahlt habe.

0
@Yunamaus

Ich verstehe nicht recht. Wenn Du also nicht als Mieter eingetragen bist. Warum geht dann die komplette Miete von Deinem Konto ab? Zumal Du in dem Fall auch nicht haftest, wenn keine Miete mehr gezahlt wird. Also stelle die Mietzahlungen von Deinem Konto einfach ein, sage ihm nichts und ziehe schnellestens da aus. Dann kann er sehen, wo er bleibt. Und wenn die komplette Miete bisher von Deinem Konto abgegangen, schuldet er Dir nachweislich Geld.

0
@samsom

Er und ich sind beide Hauptmieter und müssen jeweils eine Hälfte der Miete zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?