Ex-Partner hat gemeinsamen Kredit nicht abgezahlt?

6 Antworten

Für einen gemeinsamen Kredit haftet man in der Regel gesamtschuldnerisch.

Das heißt, die Bank kann sich das Geld von jedem der beiden holen.

Möglicherweise kannst du unabhängig davon gegen deinen Ex Ansprüche geltend machen, so dass er dir das Geld, dass du der Bank zahlen musstest, teilweise zurückzahlen muss. Das weiß ich aber nicht genau und hängt davon ab, was ihr besprochen hattet bzw. ob du die Abmachung nachweisen kannst.

Bin ich in der Nachweispflicht, dass ich die Briefe von der Bank nie gesehen habe? Denn lt. Bank sind da nicht nur 2-3 Briefe über die Jahre an mich geschickt worden.

0
@Draconus69

Für die Ansprüche der Bank gegen dich macht das wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied, ob du das nachweisen kannst.

Du hast ja für den Kredit unterschrieben.

Wenn du deinen Ex verklagen willst, ja, da müsstest du irgendwie nachweisen, dass er dir die Briefe vorenthalten hat.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich Rechtsberatung, vielleicht auch Schuldnerberatung suchen.

1
@Mirarmor

Problem ist halt, wie will ich nachweisen das ich nichts erhalten?

Kann doch eigentlich nur zur Polizei und Anwalt gehen und eine Durchsuchen anstreben und hoffen das er so "dumm" war und die Briefe aufgehoben hat.

0
@Draconus69

Selbst wenn du das nachweisen kannst, bin ich nicht sicher, ob das finanziell etwas für dich ändern würde. Die Bank hat auf jeden Fall Ansprüche gegen dich.

0
@Mirarmor

Wenn wir beide nicht zahlen können, kann die Bank auch an Eltern, Großeltern usw. herantreten zwecks Zahlung?

0
@Draconus69

Ihr beide seit Kreditnehmer, niemand anders. Mehr kann die Bank nicht unternehmen, als euch beiden zur Rückzahlung aufzufordern oder Zwangsmaßnahmen einzuleiten.

Ob noch Zeit zum verhandeln ist, kann ich nicht einschätzen, eher nicht.

0
@SirKermit

Die Bank wird irgendwann sicher den Kredit kündigen und dann mit Pfändung an Dich herantreten, wie schon geschrieben hier, ihr seit Gesamtschuldner, aber du kannst nach § 426 (1) BGB, die Hälfte von dem was Du gezahlt hast von ihm über Gericht zurückfordern. Hast Du nie etwas bezahlt? Dann könnte theoretisch auch dein Ex von Dir die Hälfte zurückfordern. Bitte die Bank um aktuelle Kontoauszüge.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

0

Der Bank kann das egal sein. Die kann sich im Zweifel auch die ganze Summe von dir holen.

Du musst dich dann darum kümmern, dass dein ex seinen Anteil bezahlt....

Hast du der Bank deine neue Anschrift mitgeteilt?

Wenn du mit unterschrieben hast bzw. Bürge bist, dann musst du auch bezahlen. Die Bank wird sich an dich halten.

Kredit trotz Schufa 25000?

Kennt jemand eine Bank die ohne Schufa 25000 € Kredit gibt?

...zur Frage

Ab welchem Gehalt kann man ein Haus auf Raten kaufen?

Würde sehr gerne ein Haus mal besitzen.

...zur Frage

Ins Ausland ziehen und Konto wechseln bei offenem Kredit?

Hallo,

ich habe momentan noch einen Kredit bei einer Bank abzuzahlen, werde aber beruflich demnächst in ein anderes Land ziehen und dementsprechend auch ein anderes Konto haben. Kann ich bei einem Kontowechsel der alten Bank einfach die neue Kontonummer nennen, von der sie die Kreditbeträge einziehen können oder muss ich das alte Konto so lange behalten, bis der Kredit abgezahlt ist?

...zur Frage

Wie kommt man aus dem Hauskrredit raus wenn der Ex-Partner sich quer stellt?

Hallo! Wollte mal fragen was man machen kann wenn man einen gemeinsamen Kredit hat und sich nun aber getrennt hat. Die Ex-Partnerin wohnt momentan alleine im Haus, aber beide zahlen den Kredit. Sie hat vor ca. 8 Monaten gesagt, das sie ihn auszahlt, aber bisher ist noch nix passiert. Wie kommt man aus dem Vertrag raus? Welche Möglichkeiten bestehen?

...zur Frage

Kredit was währe wenn.

Ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen und schließe nicht aus, einen kredit zu nehmen. Da stellt sich mir aber folgende frage: die bank behält den fahrzeugbrief, bis dieses abgezahlt wurde. Was wäre wenn ich aus welchen grund auch immer nichtmehr zahlen kann, der autowert aber höher ist als die restschuld? Ziehen die den wagen dann ein und gut ist, oder ziehen die den wagen ein und die restschuld habe ich trotzdem?

...zur Frage

Welche seriöse Bank vergibt trotz Schufa-Eintrag Kredit in Höhe von ca. 180000,- Euro

Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen welche Bank trotz Schufa-Eintrag einen Kredit über 180000,-- Euro vergibt? Mein Partner möchte Kredit aufnehmen um mein Haus zu kaufen.. Haus ist mehr wert als Kredithöhe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?