Ex-Mann wird zum Pflegefall

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach diesseitiger Einschätzung verliert sie den Unterhaltsanspruch nicht, dieser wird jedoch dann aber nachrangig betrachtet werden.

Ein Fall für die ARGE oder das Sozialamt.

Man kann das Fell nur einmal teilen.Da wirst du dich wohl auf die Grundsicherung beschränken müssen.

Ich glaube kaum, dass die Unrterhaltspflicht gegenüber dem bisherigen Satz hinausgeht. Erkundige Dich mal beim Sozialamt.

Hat ein geschiedener Ehemann Anspruch auf Mütterrente?

Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern, die Kinder wurden vor 1992 geboren. Vollzogener Scheidungstermin war im Jahr 2008. Meine geschiedene Frau und ich, wir sind Rentner. Die Rentenpunkte wurden durch das Gericht aufgeteilt und so Festgeschrieben, dass ich monatlich 600€ von meiner Rente abgeben muss. Erhält nun meine geschiedene Frau, für unsere gemeinsamen Kinder, zwei neue Punkte oder stehen mir “gerechterweise“ die Hälfte der Punkte zu? Wenn ja, was muss ich tun, damit ich diese erhalte, damit meine Rente entsprechend erhöht wird?

...zur Frage

Versorgungsausgleich wird schon abgezogen?

Hallo zusammen, ich wurde vor 11 Jahren geschieden und es wurde damals ein Versorgungsausgleich festgelegt. Meine Ex-Frau hat zwischenzeitlich wieder geheiratet und ab 2018 wird sie ihre Altersrente bekommen.

Seit gut 2 Jahren beziehe ich meine Altersrente. Seit dieser Zeit wird mir der Versorgungsausgleich für meine geschiedene Frau von meiner Rente abgezogen. Da meine geschiedene Frau noch berufstätig ist, und daher den Versorgungsausgleich noch nicht bekommt, verbleibt der Abzug beim Rentenversicherer.

Warum bekomme ich meine volle Rente nicht, bis meine geschiedene Frau ihre Rente bekommt?

...zur Frage

Hat ein geschiedener Ehemann Anspruch auf Rentenpunkte seiner verstorbenen Ex-Frau?

Die Frage bezieht sich vor allem auf den Fall, wo die Rente des Ex-Mannes gekürzt wurde, um die Rente der Ex-Ehefrau anzuheben bzw. zu sichern.

Und: Wenn die Frau kurz vor ihrem Tod noch einmal heiratet, an wen entfällt dann die Rente der Verstorbenen? Was passiert mit den Rentenpunkten, die der erste Ehemann an seine Frau zahlen musste?

...zur Frage

Kürzung der Witwenrente wegen verstorbener geschiedener Ex-Frau

Ich bin seit 3 Wochen Witwe und habe meinen Versorgungsbescheid bekommen . Darin wird meine Witwenpension um 250 € gekürzt , weil mein Mann geschieden ist . Aber die Ex ist schon verstorben . Warum wird meine Pension gekürzt ??

...zur Frage

Einkommen durch Cybersex deklarieren und versteuern?

Eine gutaussehende, geschiedene Frau frischt ihr Portemonnaie durch Cybersex auf. Es ist anzunehmen, dass dieses Einkommen weder deklariert noch versteuert wird. Muss Sie das überhaupt? Ihr Ex-Mann würde dann wohl zuviel Unterhalt und Alimente bezahlen, da von falschen Annahmen ausgegangen würde. Was kann man machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?