Ex kommt plötzlich wegen seinen Sachen?
Liebe Communty
Ich hatte in der Vergangenheit einen Beitrag erstellt, bei dem es um die Gegenstände/Möbel meines Ex Freundes ging. Ich wollte diese ohne weitere Diskussionen wegwerfen. Ich hatte ihm dann doch eine neue Frist gesetzt , an die er sich nicht hielt. Jetzt, nachdem bis auf Kleinigkeiten, alles weg ist , kommt er an und möchte seine Sachen wiederhaben.
Ich möchte auf seine Mail eigentlich nicht reagieren. Bin mir aber unsicher, ob ich ihm klarmachen soll , dass ich ernst gemacht habe....
Wie soll ich mich verhalten?
Wie lange waren die fristen gesetzt?
Ich habe ihm 3 Fristen gesetzt mit jeweils 2 Wochen Zeit, die Sachen abzuholen. Zudem habe ich ihn in Kenntnis gesetzt, wann der Sperrmüll kommt.
4 Antworten
Mit der Festsetzung der Frist setzen Sie den Partner in Verzug (§ 295 BGB). Holt der Ex die Sachen trotzdem nicht ab, können sie weg. In der Email/Brief zur Frist sollte Zeit und Angabe über den weiteren Verleibt festgehalten werden, also in dem Fall die Entsorgung.
Die Wahrheit kommt wahrscheinlich früher oder später eh raus bleib einfach real zu dir selbst und sag sowieso es nun mal passiert ist
LG
vermutlich wird er Schadenersatz fordern, da brauchst du eigentlich gar nichts zu machen, er macht.
Indem du seine Sachen weggeschmissen hast, hast du dich strafbar gemacht, ob das mit der Frist da groß was ändert glaube ich fast nicht. Bleibt zu hoffen dass er dich nicht anzeigt
Mir ist das egal, anzeigen kann er dich trotzdem alles andere muss ein Anwalt klären
Ich hatte ihm mehrmals Fristen gesetzt und ihn in Kenntnis gesetzt , wann die Sachen sonst im Sperrmüll landen. Er versuchte dabei immer wieder zu diskutieren, wenn es um einen Termin ging oder meldete sich nicht. Ich habe es einfach nur gut gemeint aber irgendwann bin ich auch kein Lager mehr. Rechnungen zahlte er auch nicht mehr anteilig für den Zeitraum in dem er hier wohnte.