Ex im Traum, Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träumen tun wir, weil wir uns in diesen Traumphasen Zeit für Dinge nehmen die wir im Wachleben ignorieren bzw. für die wir uns nicht genug Zeit zum nachdenken nehmen. Sehr wahrscheinlich vermisst du die schönen Zeiten mit deiner Ex, was ja auch was ganz normales ist. Wir Menschen sehnen uns immer nach den schönsten Zeiten. Klar hattest du sehr wahrscheinlich streit mit deiner Ex und alles, aber es gab auch schöne Zeiten. Diese vermisst du nun sehr wahrscheinlich. Da, wie ich das verstanden habe, du und nicht deine Ex Schluss gemacht hat, hast du auch noch Schuldgefühle (anders rum wäre es nicht viel besser).

Wenn du sie vermisst dann rede mit ihr. Sei ehrlich. Ich wette sie mag dich auch noch, nur wird sie so tun als ob dies nicht der Fall ist. Löse immerhin diesen inneren Konflikt indem du mit ihr schreibst.

Versuche aber erst den Konflikt mit deiner jetzigen Freundin zu klären.

Wenn eine Beziehung nicht klappt, dann klappt sie halt nicht. Man sucht sich ja auch immerhin den lebenslangen Partner aus. So ist das nun mal. Und vergiss nie, es gibt genug andere Frauen da draußen, vertraue mir.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich hab’s schon mal versucht und rausgekommen ist: ein übertrieben hälftiger Streit mit meiner Freundin und ein „beinahe Rausschmiss“. Ich wohne mit ihr alleine und bin ca 80 km von meinen Eltern entfernt ohne Führerschein

0

Durch die Ex-Freundin erscheint in der Traumwelt auch immer ein Aspekt der Vergangenheit des Träumenden. Die Gefühle und Erlebnisse in der Beziehung sind für die korrekte Traumdeutung bei diesem Traumbild entscheidend. Zu berücksichtigen ist, ob beide sich noch immer regelmäßig sehen und im Kontakt sind, aber auch der Verlauf der Partnerschaft und dabei insbesondere das Ende sind wichtig für die richtige Interpretation. Ist die Verbindung im Streit auseinandergegangen oder gibt es noch freundschaftliche Gefühle zueinander?

Das Traumbild der Ex-Freundin kann auch auf unbewältigte Erlebnissehinweisen. Vielleicht ist die vergangene Beziehung immer noch nicht richtig abgeschlossen oder verarbeitet worden. Dabei können Gefühle für die Ex-Freundin, die der Träumende versucht zu unterdrücken, der Grund sein.

Der Auslöser für ein plötzliches Auftauchen der Ex in der Traumwelt kann auch ein Erlebnis in der Wachwelt sein. Vielleicht hat der Träumende sie irgendwo gesehen oder von ihr gehört. Dadurch wurden Erinnerungenwieder wach, die sich dann als Traumbild zeigen.

Liebe Grüße :)

Also ist die Ex so lange präsent bis Sie keine Rolle mehr spielt...?

0

Hier ein paar Details:

Meine Ex war meine erste wahre Liebe und haben kaum gestritten. Wir wahren meiner Meinung nach Pech und Schwefel. Wir haben uns in der Klapse kennengelernt und hatten beide schwere Depressionen. Wir haben uns beide gegenseitig aus der Kake gezogen. Jedoch hat mein jugendlicher Leichtsinn mich dazu gebracht, mich von ihr zu trennen nur um mir beweisen, dass ich auf eigenen Beinen stehen kann. Wohl das dümmste was ich je getan habe.

Meine Freundin will nicht, dass ich Kontakt zu ihr habe obwohl ich unheimlich gerne freundschaftlichen Kontakt hätte. Aber meine Freundin ist nun mal extrem eifersüchtig.