Ex-Freund belastet unsere harmonische Beziehung. Wie mit umgehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also. das was ich dir schreibe kannst du echt nur machen wenn du ansonsten NICHT eifersüchtig auf irgendwelche anderen männer bist.

sag ihr das du dich unwohl fühlst. das du denkst das da mehr als noch freundschaft vorhanden ist, weil es keinen wirklich grund gab die beziehung zu beenden ( außer die entfernung ).

das du sie sehr liebst und mit ihr deine leben verbringen möchtest.

aber du mit dem kontakt zum ex nicht leben kannst und deshalb bald eine entscheidung von ihr forderst. entweder er oder ich.

wenn du ihr viel bedeutest, sollte die liebe zu dir mehr wert sein als der "freundschaftliche" kontakt zum ex.

gib ihr aber die chance drüber nachzudenken. nicht sofort eine entscheidung verlangen.

wenn sie dich WIRKLICH liebt und glücklich und zufrieden ist, sollte sie es verstehen und zu dir stehen und den kontakt zum ex abbrechen.

wenn sie aber stattdesen rumzickt und dich schlecht macht ( du kannst nicht vertrauen und soweiter ) dann weisst du das ihr noch viel an ihm liegt und kannst getrost die beziehung beenden.

viel glück

Hallo! Also ich kann dich gut verstehen, gerade weil der einzige Grund für deren Trennung die Entfernung war... sprich, würde er noch hier wohnen, wären sie auch noch zusammen.

ich hatte auch mal eine Beziehung, wo mein Partner unbedingt Kontakt zur ex halten wollte, angeblich war diese auch nur noch ne gute Freundin. habe das allerdings nicht mitgemacht, denn meine Meinung dazu ist, wenn der/die Ex einem Menschen noch so viel bedeutet, dass er lieber hinnimmt, den neuen Partner zu verletzen, als auf diesen Kontakt zu verzichten, dann ist da mit Sicherheit noch mehr als nur freundschaftliche Gefühle.

und in deiner Situation hast du ja auch noch den Nachteil, dass du dir nicht mal sagen kannst, dass es schon nen Grund gehabt haben wird, dass das mit den beiden nicht geklappt hat, denn es hätte ja keinen Grund außer der Weizen Entfernung und die ändert ja nix an den Gefühlen. noch dazu kommt, dass er zumindest noch an ihr hängt, das macht es nicht besser.

Mein Rat an dich wäre, auch, wenns noch so schwer ist, sie vor die Wahl zu stellen: entweder sie bricht den Kontakt ab oder du beendest diese Beziehung, weil für dich dadurch klar wird, dass sie noch zu sehr an ihm hängt.

Stell sie bitte nicht vor die Wahl, sondern schenke ihr dein Vertrauen, nur so sieht sie, du bist ein "MANN".

Ich bin verheiratet und habe 3 EX als sehr gute Freundinnen, bei einer habe ich schon in ihrem Bett übernachtet, ohne jegliches Kuscheln, Anzüglichkeiten oder sonstiges.

Ich war bei ihr zu Besuch und ihre Wohnung ist so winzig, dass sie kein Sofa unterbringen kann.

Meine Frau kennt diese Freundinnen auch und weiß, dass ich mit den Frauen in der Verganenheit schöne Beziehungen hatte, eine davon sogar noch recht lange nach der Beziehung auf mich "stand",

sie hat mir aber nie auch nur im Ansatz eine Szene gemacht und das auch zurecht, weil nie was "passiert" ist, sie sind eben meine Freundinnen.

Gerade wegen solchen Einstellungen liebe ich meine Frau.

Vielleicht hilft dir das weiter.

(Ich bin übrigens 38, meine Frau 30)

Ist ja schön das du so bist, aber nicht jeder denkt gleich.

@Thomas1977xxx

Eine allgemeingültige Antwort kann ich dir nicht geben, nur meine subjektive Erfahrung.

Wenn die dir keineswegs helfen kann, dann tut es mir leid für dich.

Eine seltsame und inakzeptable Konstellation. Statt rumzueiern, sollte sie sich klar für dich oder für den anderen entscheiden. Was anderes käme mir da auch nicht in die Tüte! VG jj

Stelle sie vor die Wahl.

Das Problem ist doch, dass der einzige Grund für ihre Trennung vom Ex wohl die Entfernung war. Wie du selbst schreibst, war vorher wohl alles eitel Sonnenschein und er musste "nur" beruflich weg.

Eigentlich hast sie ihn ja noch geliebt, als sie sich getrennt hat. Über ihn hinweg war sie sowieso noch nicht, als ihr zusammengekommen war. Gefühlsmäßig war die Sache zumindest für deine Freundin auf jedem Fall immer schwierig. Wenn er jetzt noch weiterbaggert, wird es nicht leichter und er ist bestenfalls ein Störfaktor, schlimmstenfalls wird er eure Beziehung kaputt machen.