Ex-Frau kauft über Kd.-Konto des Mannes Möbel im Ottoversand und bezahlt nicht; Anzeige möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man sich trennt ändert man die Passwörter, die der jeweils andere kennt. Wenn nicht haftet man natürlich auch die Taten die vom eigenen Konto aus begangen werden.

Ist das so?
Wenn du mir jetzt deine kontodaten mit PW gibt (auch wenns noch so doof wäre) dürfte ich dir dann alles klauen? Auch wenn du denkst ich heb nur 50€ ab?
Ich denke das sieht der Gesetzgeber grundlegend anders
Das man dafür haftet mag sein
Aber das schließt nicht aus das man sich den Schaden von Verursacher ersetzen lässt

1
@Dave0000

Ohne Frage das er den Schaden von seiner Ex wieder zurückholen kann (sofern solvent). Meine Schilderung betraf hier die Sicht des Versandhauses. Für dieses ist der Mann haftbar zu machen. Was er dann mit dem eigentlichen Käufer ausmacht oder auch nicht ist nicht mehr Problem des Verkäufers. Sorry wenn das blöd rüberkam. 

0

Er hätte sein Konto sichern sollen, bzw. zumindest das Otto-Passwort ändern sollen. Alles andere ist fahrlässig.

Eine Strafanzeige - mit welcher Begründung? Die Frau hatte ungehinderten Zugriff auf das Kundenkonto.

Der schwarze Peter liegt jetzt beim Ehemann. Er haftet dem Otto-Versand gegenüber.

Das Geld muß er sich auf zivilrechtlichem Weg von seiner Ex wiederholen, und wenn die sich hinter Hartz 4, P-Konto und Privatinsolvenz und was es da sonst noch so an Schnorrer-Schutzmechanismen gibt, versteckt, muß er blechen.

Ex Frau heißt bereits geschieden?
Wie kann sie überhaupt auf das Kto zugreifen ?
Hat sie Betrug begangen ist eine Anzeige natürlich der richtige Weg

nicht geschieden, aber getrennt lebend, er ist aus Whg. gezogen, sie kennt das Passwort des Kd.Kontos.

0

Ich weiß nicht wie da die gesetzeslage aussieht
Evtl war es ja auch mit ihr Geld und sie dürfte das sogar
Da berät dich aber besser ein Fachmann was Ansprüche auf Geld und so angeht
Aber wenn sie das PW kennt und das Konto Evt sogar auf Eheleute xy läuft dann Stern die Chancen doch arnicht so schlecht das sie damit durchkommt  

0

Was möchtest Du wissen?