Evtl. gefährliche Email angeklickt, was nun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wenn es sich um die üblichen Nachrichten handelt, in denen auch nur Text und ein Link zu einer Webseite drin steht, hast du durch das reine Lesen der E-Mail nichts zu befürchten. So lange du nicht auf die Links in solchen E-Mails klickst, dürfte nichts passieren.

Gefährlicher sind hingegen könnten E-Mails sein, in denen Bilder usw. um den Text herum sind (sogenannte HTML E-Mails), bei denen Inhalte von externen Webseiten nachgeladen werden (wenn sie von unseriösen Quellen kommen). Nennen wirs vereinfacht einfach mal "bunte E-Mails" :)

Eine höhere Sicherheit bringt die ein gescheites Antivirenprogramm. In vielen neueren Windows Versionen (z.B. Windows 10) hast du sowas schon mit drin, ansonsten z.B. Avast AntiVirus oder Avira sind kostenloste Anti-Viren Produkte die man zum Schutz mit drauf machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19tobias97
15.12.2015, 21:48

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort.

MFG 19tobias97

0

Die Nachricht kannst Du lesen, aber niemals einen Anhang öffnen, damit  ladest Du Viren auf Deinen Rechner.

Sone E-Mails bekomme ich dauernt, keine Sorge is alles gut. Solange es nur text is. Schlimm is wenn du nen Anhang hast und den runter lädst wie zB ein Bild

Kommentar von 19tobias97
15.12.2015, 21:46

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt. Vielen Dank für deine tolle Antwort.

MFG 19tobias97

0

Du kannst davon ausgehen, dass du ausspionierst wirst. Im Internet ist man ohne Verschlüsselung nicht mehr sicher.

Was möchtest Du wissen?