Evolution des Menschen vor dem Affenstadium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Mensch ist Teil des Stammbaums der Lebewesen. Da kann man an verschiedenen Stellen ansetzen: Primaten, Säugetiere .... Einen kleinen Überblick gibt dir diese Seite: https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=stammbaum-des-lebens

Außerdem sind Bücher von R.Dawkins (z.B. Geschichten vom Ursprung des Lebens) vgl. Schtis Antwort und Neil Shubin (Der Fisch in uns) ein informativer Einstieg zu diesem Thema. Vor kurzem lief dazu eine Sendereihe (Der Fisch in uns; Reptil in uns), man kann sie vielleicht noch online anschauen.

Du bist nicht der Einzige. Ich suche auch schon seit längerem nach einer direkten Ausweitung des Stammbaums des Menschen in bildlicher/schriftlicher Form. Das beste was ich bisher finden konnte ist dieses Video.

Bei einer etwas gründlicheren Nachforschung findet man allerdings Stück für Stück, eine Vielzahl der bekannten Vorfahren. Von Archeea Bakterien, über Tiktaalik (Fisch), Ichtyosthega (Amphibie) und Purgatorius (Säuger) bis zum Homo Habilis. Ich würde dir empfehlen, dir evolutionsbiologische Sachbücher, z.B. von Richard Dawkins, anzuschaffen, darin wird das alles sehr gut erklärt. Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?