Evolution auf einem anderen Planeten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Entern! :)

Dann bin ich auf die idee gekommen, dass wenn es andere Universen gibt, es auch andere Planeten mit Sauerstoff geben muss.

Moment, moment, moment! :D Warum direkt so eilig? Bleiben wir zunächst bei unserem Universum. Unsere Milchstraße ist eine von 120 000 000 000 anderen Galaxien die das für uns sichtbare Universum darstellen. Machen wir eine kleine Rechnung? Hervorragend!

Anzahl von Sternen der Milchstraße: 200 000 000 000

Davon Planeten: 100 000 000 000

Davon in der lebensfreundlichen Zone: 1 000 000 000

Machen wir weiter und gehen davon aus, dass es noch weitere 120 000 000 000 Galaxien gibt, in denen rund 1 000 000 000 Planeten in der habitablen Zone liegen. Dann gilt:

120 000 000 000 * 1 000 000 000= 120 000 000 000 000 000 000 !!!

Das bedeutet, dass die Zahl an Exoplaneten auf denen sich Lebewesen bilden können, bei 120 Trillionen (!) liegt. Das ist einfach nur unvorstellbar. Dass sich dann auf allen Leben bildet ist natürlich unwahrscheinlicher bzw. gar unmöglich. Aber immerhin hat man eine Zahl mit 18 Nullen, die weit außerhalb unserer Vorstellung liegt.

Wenn du meinst das ganze schon auf andere Universen übertragen zu müssen, über die man aber bisher nichts weiss bzw. keine Anzeichen von ihnen gefunden hat sie irgendwie mal zu entdecken, kannst du das gerne machen.

Was viele oft vergessen ist, dass Leben ein außerordentlich komplexer Zustand der Materie ist. Sturheit, Ehrgeiz und die Möglichkeit sich anzupassen verleihen dem Leben die nötigen Vorraussetzungen zur Entstehung. Den ersten Schritt, den das Leben zu tun hat, ist der Schritt von einem Maß der Unordnung in ein Maß der Ordnung hinein.

Unglaublich viele Bedingungen haben dazu geführt, dass Leben hier auf der Erde entstehen konnte. Die extreme Unwahrscheinlichkeit der Entstehungsprozesse dämmt die Begeisterung über die Trillionen-Zahl daher doch etwas ein. Was die oben errechnete Zahl auch ziemlich verfälscht, ist die Tatsache, dass das Leben Elemente brauch, die erst nach einer gewissen Zeit entstehen konnten.

Die Galaxien kurz nach dem Urknall, sprich die über die man in den Medien so häufig berichtet, weil wir sie trotz ihrer enormen Entfernung zu uns gefunden haben, besaßen diese nötigen Stoffe noch nicht. Es macht also nichts, noch einmal ein bisschen runterzugehen mit den berechneten Werten.

LG Pflanzengott! :)

Danke für den Stern! :)

0