Every week I put aside some money for a new TV.?

3 Antworten

"some money" ist das Objekt.

I put what away = I put money away = transitive = direct object

"for a new TV" ist eine präpositionale Phrase.

5

"for a new TV" ist eine präpositionale Phrase." Wo am Satz, steht diese für üblich?

0

Unter anderem ja....

Vergiss das some money nicht.

Ja, der spart für ´nen neuen Fernseher!

36

Länger: Er spart etwas Geld für einen neuen Fernseher.

"etwas Geld" = "some money" = direktes Objekt

2
54
@Pfiati

Danke, ich weiß. Wollt´s bloß nicht so genau nehmen, siehe seine andere Frage., :))

1

Satzglieder Französisch?

Hallo, ich habe eine Frage zur Grammatik. Da habe ich einen Beispielsatz: Tu veux me parler du film que tu as vu au cinémama le week-end?

  1. veux parler als Prädikat. Kann man da auch me veux parler sagen, weil ich dachte, dass direktes Objektpronomen vor dem Prädikat kommt. Und sind beide Vollverben? Denn sie können ja für sich alleine stehen.
  2. Was für ein Satzglied ist que? Oder ist es so, dass es zu keinem der beiden Sätze dazugehört und dieses quasi nur verbindet?
  3. Stimmt es,, dass der erste Satz ein Hauptsatz und der zweite ein Nebensatz ist. In meinem Buch steht, dass man das immer daran erkennt, dass ein Hauptsatz genauso wie ein Vollverb immer allein stehen kann, der Nebensatz bzw. Hilfsverb nicht.
  4. Ist le week-end eine adverbiale Bestimmung? Ich gehe mal davon aus, aber wieso sagt man nicht eher prädikative Bestimmung?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, denn ich bin sehr neugierig.

Vielen Danke.

...zur Frage

Hilfe Deutschunterricht, Sätze bilden?

Hallo Leute, ich habe folgende Aufgabe: "Bitte formulieren sie einen einfachen Satz zum Thema Umweltverschmutzung"

  • Da hätte ich zum Beispiel "Umweltverschmutzung schadet." im Kopf.

das nächste wäre zum " Formuliere einen erweiterten Satz, in dem ausser Subjekt und Prädikat noch ein Objekt und eine adverbiale Bestimmung vorkommen. Erweitern sie ausserdem das Subjekt mit einem Attribut."

  • Es würde meiner Meinung nach so lauten " Die schreckliche Umweltverschmutzung ist nicht nur gegenüber dem Baum schädlich, deshalb sollte man etwas dagegen unternehmen." wäre das in Ordnung?

Bei der letzten Aufgabe bin ich etwas am "hängen" :/ " Umkreisen und benennen sie in beiden Sätzen alle Satzglieder" könnte mir da jemand helfen, bzw es mir genauer erläutern `?

...zur Frage

Übungsstunde Satzglieder bestimmen (Wortstark)?

Eine Freundin von mir soll bald an einer Schule probearbeiten und eine Übungsstunde (kurz vor der Klassenarbeit) zum Thema Satzglieder halten. In der Schule ist das Lehrwerk Wortstark eingeführt. Das System nachdem dieses Buch vorgeht ist mir jedoch völlig unverständlich.

Dieses kennt folgende Satzglieder:

  • Subjekt
  • Prädikat
  • Objekt
  • Adverbiale

Von einem Prädikativ bzw. einem Prädikatsnomen (In der Anglistik - was ich studiert habe auch Subject Complement) ist nirgends die Rede.

Doch wie soll ich dann die Satzglieder einstufen, die von Kopulaverben gefordert werden und im Nominativ stehen?

Wie klassifiziere ich:

  • Das Wetter ist schön
  • ich heiße Max
  • Er wird Vater

etc.

Außerdem gibt das Lehrwerk bei möglichen Fragen nach einem Dativobjekt die Fragen "Wem?" und "Mit Wem?" an

Doch "Mit Wem?" Doch so sehr ich auch nachdenke.... mir fallen auf die Frage "Mit Wem?" nur Instrumentale bzw. modale Adverbialien ein. Keines der folgenden Satzglieder ist doch in irgendeiner Form ein vom Verb abhängiges indirektes Objekt:

Susie gehtmit Hannes ins Kino (Modaladverbiale, oder?) Die Mutter fährt mit dem Auto zur Schule (Instrumentaladverbiale, oder nicht?)

Kann mir irgendjemand die Logik dieses Lehrwerkes erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?