Eventueller Fehler in einer Galileo Reportage?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine interessante Frage, bei der ich auch kurz gestutzt habe.

Mit dem bestimmten Artikel wäre es eindeutig: die Deutschen.

Ich hätte wie du auch eher "wir Deutschen" gesagt. Es scheint aber beides richtig zu sein, wobei der Trend eher zu "wir Deutschen" geht.

Schau mal hier:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wir-deutsche-oder-wir-deutschen-a-343920.html

Ein Zitat hieraus:

"Der Duden erklärt, dass zwei Formen nebeneinander existieren, eine starke ("wir Deutsche") und eine schwache ("wir Deutschen"). Die starke sei allerdings auf dem Rückzug; die schwache Form setze sich mehr und mehr durch. Richtig sind nach wie vor beide, es bleibt also jedem selbst überlassen, welcher Form er den Vorzug gibt."


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sl3456
12.05.2016, 20:09

Sehr gute und Interessante Antwort, ich danke dir ;)

Ps: wenn die Funktion freigeschaltet ist, bekommst du die "Hilfreichste Antwort" Auszeichnung von mir.

1
Kommentar von sl3456
14.05.2016, 10:42

Gerne :)

1

Beides ist möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schaue es momentan auch. Ich denke, bei die davor würde man deutschen sagen. Die deutschen sind (...).
Wir sind deutsche, hm ka.
Aber ich tendiere auch zu die deutscheN.

Warum piepst Galileo gerade?😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sl3456
12.05.2016, 20:07

Oh zum Glück ich dachte mein TV wäre kapput :D hatte eben auch ein Piepsen xD

Übrigens danke für die Antwort 👍

0

Ja, es müsste deutschen heißen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung