EVB nummer

6 Antworten

Das laß mal lieber, von X eine EVB anfordern und das Auto bei Y versichern.

Eine elektronische Versicherungsbestätigung ist genau das was es heißt. Eine Bestätigung für das Vorhandensein einer KFZ Haftpflicht Versicherung. Denn die KFZ Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung, ohne Haftpflicht kein Kennzeichen. 

Die eVB ist kein Antrag, man benötigt keine Daten über das Fahrzeug, nur die Fahrzeugklasse (PKW, LKW...) Name, Anschrift Halter und VN. Der Rest wird in der KFZ Zulassungsstelle bei Zulassung eingetragen, z.B. das Kennzeichen. Dann ist Gesellschaft X im Amt hinterlegt und muß die Schäden zahlen, welche du eventuell auf dem Weg zu deinem PC verursachst.

Obwohl du das Fahrzeug dann über Internet bei Gesellschaft Y eindeckst.

3

Danke für die super Antwort. :)

0
3

Also erst versichern und evb holen und dann anmelden fahren ?

0
38
@LuiGiPP

Ja, erst Angebot rechnen lassen, dann eVB erstellen, damit das KFZ anmelden/zulassen, dann Antrag stellen bei der Versicherung.

0

ruf einfach dort an oder schreib ne mail. die nummer muss nicht auf einem bestimmten formular stehen. es zählt die nummer allein. die meisten versicherungen können die innerhalb von ein paar minuten bereitstellen. 

3

Okay, danke.

0
22

dazu muß der erstmal ne versicherung abschliessen!

0
46
@frsssssssll

Und wie soll er dies machen, wenn er z.B. das Kennzeichen noch nicht kennt ?

0
15
@Apolon

man benötigt dazu das kennzeichen nicht. nur den versicherungsnehmer und fahrzeughalter. persönliche daten usw.. ich habe bestimmt schon über 50 fahrzeuge angemeldet, und es hat bisher immer so geklappt...

1
46
@Enkarta

Streng mal ein bissel dein Köpfchen an. Wie soll man denn ohne das Kennzeichen zu kennen, einen Vertrag ONLINE abschließen ?

Ohne Kennzeichen kann keine Police erstellt werden.

ich habe bestimmt schon über 50 fahrzeuge angemeldet, und es hat bisher immer so geklappt...

Aber mit Sicherheit nicht online. Wenn Du den Antrag bei einem Vermittler stellst wäre dies möglich, aber dann musst Du diesem das Kennzeichen nach der Anmeldung nachreichen.

0
44
@Apolon

Streng du lieber mal dein Hirn an.

Das Kennzeichen bekommt man erst mit der Anmeldung an der Zulassungsstelle fest zugeteilt.Um ein Auto anmelden zu können, wird aber die EVb-Nr benötigt. 

Würde man nun für die EVb-Nr das Kennzeichen brauchen, würde sich die Katze in den Schwanz beißen.

6
53
@Enkarta

... wie bitte? Seit wann? ... und wer ordnet etwaige Schäden, die bis zur Unterschrift anfallen?

0
23
@cat64k

Genau, so wird ein Schuh draus - und ist völlig logisch!

0

Das kannst du zwar, machst dich aber nicht sonderlich beliebt. Die EVB-Nr. kannst du auch online bekommen

3

Okay, danke

0

KFZ-Versicherung - EVB-Nummer bindend?

Hallo zusammen,

folgendem Sachverhalt stehe ich gegenüber aktuell und hoffe, dass mir hier jemand von Euch helfen kann:

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft. Um diesen zulassen zu können braucht man ja von der Versicherung eine EVB-Nummer. Diese habe ich mir bei der Versicherung (LVM) meines alten Fahrzeuges geholt. Ursprünglich wollte ich auch den neuen Wagen dort versichern. Allerdings gab es dort jetzt ein wenig Ärger, so dass ich mein neues Fahrzeug gerne bei einer anderen Versicherung versichern möchte.

Zugelassen wurde der Wagen aber nun mit der EVB-Nummer der LVM (demzufolge läuft der vorläuige Schutz ja auch über die LVM). Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Versicherer trotzdem unkompliziert wechseln kann? Oder bin ich an die LVM gebunden, weil ich bei der Zulassung eine EVB-Nummer von denen benutzt habe?

Ich hoffe, Ihr könnt mir Auskunft geben. Danke :) Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?