Evangelische Kirche; Anhänger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute werden die Begriffe protestantisch und evangelisch in der deutschen Umgangssprache austauschbar verwendet. Jedoch bezeichnen sich die deutschen, in der Tradition der Reformation stehenden Kirchen selbst als evangelisch und nicht als protestantisch.

Ich kenne die evangelischen Anhänger nur als Evangelische Christen!

Sie sind zu Beispiel Evangelische, Augsburger Bekenntnisses (Ev.AB)oder Evangelisch Helvetischen Bekenntnisses (Ev.HB) oder Evangelische anderen Bekenntnisses; mir sind nicht so viele Bekenntnisse bekannt. Die Evangelischen Augsburger Bekenntnisses sind die Anhänger des Martin Luther, die mit dem Helvetischen Bekenntnis vermutlich Anhänger des Sprüngli, doch da bin ich nicht so sicher.

also, wenn man ein formular ausfüllt und das gefragt wird, welche religion man hat, darf man nicht protestantisch reinschreiben, weil die von der Gemeinde nicht wissen, was protestantisch ist. grr

Was möchtest Du wissen?