Euros & Cent auf Französisch in Mehrzahl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Wörter folgen den Regeln der frz. Grammatik, also :

un euro, deux euros, cent euros

deux cent cinquante euros

dix euros (et) un centime

vingt euros (et) trente centimes

NB: centimes wird offiziell geduldet, aber die richtige Form ist Auch in Frankreich "cent". Ist also kein Fehler, wenn du etwa schreibst :

cent euros (et) cinq cents (wird aber nicht frz. ausgesprochen, um die Verwechslung mit cent = 100 zu vermeiden ) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist wie im deutschen, wenn man "Euros" sagt meint man mehrere euro-münzen oder -scheine, aber keinen speziellen betrag. ansonsten heißt es immer nur Euro hinter einem betrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von galaxyalien
25.10.2016, 20:31

Ok aber wie schreib ich das dann im Französischen??

0

Was möchtest Du wissen?